Vertragen Vögel 2 Chips?

3 Antworten

Vertragen tun sie es schon. Sie sollten es nur nicht regelmäßig futtern. Chips sind nicht Teil ihrer Ernährung und erhalten auch keine Nährstoffe für sie. Tatsächlich können fettige und salzige Snacks gesundheitsschädlich für sie sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch sollte es nicht allzu viel ausmachen. Das Problem ist jedoch, dass ihr nicht wisst, der wievielte Chip, beispielsweise, das nun für den oder den Vogel ist ... Sowas darf mal passieren, doch wenn ein Vogel zu oft ungesundes Zeugs frisst (was viele leider tun müssen), wirkt sich das selbstverständlich auf die Gesundheit aus.

Ich finde es auch sehr unverantwortlich, wenn Leute sagen, das wäre nicht so schlimm, weil Vögel (primär Krähen und Tauben) eh jeden Mist fressen. Nur, weil Vögel das Zeug fressen, heißt es nicht, dass es nicht sehr ungesund für sie ist und sie nicht die negativen Konsequenzen davon zu tragen haben! (Oder ist das Leuten, die sowas behaupten, einfach egal?)

Ich hab mal für Tauben geschaut und ich zitiere:

Pigeons, ubiquitous city dwellers and countryside inhabitants, require a balanced diet to maintain their health and vitality. Pigeons are granivorous creatures, meaning their natural diet primarily consists of seeds and grains, but pigeons might encounter a wider variety of foods, not all of which are beneficial for them.
(...)
Although they may eat many things in their foraging, you can help out by feeding them a variety of seeds, fruits and vegetables, and high-quality commercial feeds. Typically pigeon food consists of Grains (50%), Legumes (30%) and Seeds & Nuts (20%).
(...)
Although wild pigeons will forage through trash and discarded foods, it’s important not to add to that by offering foods they might harm their health. Below are specific foods that you should never feed to pigeons:
(...)
Avocado: Contains persin, which is toxic to pigeons.
Caffeine: Found in coffee, tea, and soda; can cause cardiac distress.
Chocolate: Contains theobromine, which is lethal to birds.
Salt: Excessive amounts can lead to dehydration and kidney dysfunction.
Alcohol: Can lead to potential fatal intoxication.
Apple seeds and certain other fruit pits or seeds: Can contain cyanide, which is toxic to pigeons.
Salty snacks: Can disrupt their fluid balance and cause excessive thirst or dehydration.
Processed foods: Often contain a range of chemicals and preservatives that may harm pigeons.
(...)
Milk: Can lead to indigestion and diarrhea.
Cheese: Hard for pigeons to digest and offers no nutritional benefit.
Ice cream: Besides lactose, the high sugar content is also inappropriate for pigeons.

Quelle: https://www.birdtipper.com/what-should-pigeons-eat/#Foods_to_Avoid_Feeding_Pigeons

Chips fallen also flach. Was jetzt nicht heißt, dass unbedingt etwas passieren muss. Aber man sollte schon darauf aufpassen.

Krähen, Spatzen und andere Vögel sollten auch kein Junk Food fressen. Nur weil sie es tun, heißt es nicht, dass sie es sollten. Nur weil ich Chips esse, heißt das nicht, dass das gut für mich ist. Überlegt doch mal: Ihr seid ein Vogel, in der Stadt, und ihr müsst jeden Tag um euer Überleben kämpfen. Ihr wisst nicht, wo euer nächstes Futter sein wird, was es sein wird, wann ihr es finden werdet und ob. Aber da ist ein Abfalleimer voll mit Fressen. Ja, es mag kein gesundes Fressen sein, es mag sogar tödlich für euch sein, aber das wisst ihr nicht (ihr seid ja Vögel) und schlussendlich ist Junk Food immer noch besser als No Food. Unser Magen kann auch einiges irgendwie verdauen. Bedeutet nicht, dass wir Menschen dadurch nicht auch mit den Folgen davon umgehen müssen (oder daran sterben) - Wie die Vögel und andere Tiere, die solch eine miese Ernährung haben.

Und wenn Vögel sich satt fühlen (was sie auch tun, nachdem sie Junk Food gefressen haben), suchen sie nicht mehr nach Futter, bis sie es wieder brauchen. Aber sie wissen nicht, dass das Junk Food ihnen keinerlei Vitamine und Nährstoffe gibt, welche sie zum Überleben brauchen.

Rant over.

Um zurück zu deiner Frage zu kommen: Es ist geschehen, Schwamm drüber. Beim nächsten Mal besser aufpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Verwilderte Haustauben sind schon seit Generationen an das Fressen menschlicher Abfälle angepaßt, popelige 2 Chips werden die garantiert nicht umbringen, die picken alles. Evolution in Aktion. Das einzige was mich mal wirklich erstaunt hat war, als ich Krähen beim Fressen von Pommes überrascht habe. Ich meine, Krähen sind in erster Linie Aasfresser, wenn die an weggeworfene Reste von Burgern oder Sushi oder Döner gehen, ok, ist ja Fleisch bzw. Fisch, aber daß die auch frittierte Kartoffeln verkraften ... wieder was gelernt.