Vertrag, obwohl ich keinen habe?

6 Antworten

NICHT AUF ANRUFE REAGIEREN!!! Rufnummern können vorgetäuscht werden, der Anrufer ist auf das Gespräch vorbereitet, du nicht. Unter der Hand kann dir ein Vertrag untergejubelt werden und vieles mehr.

Verlange eine schriftliche Rechnung mit entsprechenden Nachweisen an deine Adresse. Sei höflich und beende das Telefonat ohne auf weitere Dinge einzugehen. Diese Anrufer sind geschult dich mit ... "aber dann wird es teuerer" usw. am Telefon festzuhalten. Gib keine weiteren Daten am Telefon preis, die Anrufer benutzten Headsets und schreiben mit. Damit lassen sich deine Daten aktualisiert weiterverkaufen und schon haben sie etwas verdient.

Da die schon Daten von dir haben, deutet darauf hin, dass du in der Vergangenheit Fehler gemacht hast. Möglicherweise sind deine Daten in den illegalen Handel gelangt und du wirst noch viele ähnliche Anrufe erhalten. Informiere dich hier durch Einlesen, ich hab mal eine Zusammenfassung gelinkt.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

Als ich zurückrufen wollte wurde mir mitgeteilt von meinem Handy dass die Nummer nicht vergeben ist. Damit ist klar, dass es sich um ein ausländisches Callcenter handelt, das mit Call-ID-Spoofing arbeitet. Absolut unseriös. Wenn die "guten Morgen" sagen haben sie schon zweimal gelogen.

Warte auf eine schriftliche Forderung.

Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, die die Anwaltskosten übernimmt, wende dich erstmal an die Verbraucherzentrale. Anwalt wie Verbraucherzentrale können dir fachkündig weiterhelfen, ob du evtl. doch einen rechtmäßigen Vertrag abgeschlossen hast bzw. wie du einen zweifelhaften Vertrag anfechten kansst und ab wann du dich bei einem unrechtmäßigen Vertrag wie aktiv wehren musst.

Ohne Rechnung nichts zahlen, mit Rechnung wiederspruch einlegen, wenn du nichts zahlen musst - NICHT ZAHLEN

nicht zahlen und die Daten die du von den Leuten kennst der Polizei übergeben.