Versuchen uns die Supermärkte zu Manipulieren?

7 Antworten

Nein sowas ist mir noch nicht passiert... Das kann auch einfach ein Spinner gewesen sein. Die Supermärkte manipulieren uns dennoch ständig. Angefangen mit den Preisen (3.99 statt 4.00) keine Fenster oder Uhren in den Märkten damit man die Zeit vergisst, die Beleuchtung oft werden Aromen von Gemüse und Obst bei der Gemüseabteilung verteilt damit man den Geruch in der Nase hat, die ganze Präsentation der Waren, alles darauf getrimmt das wir mehr kaufen.

Du hast erst einmal richtig geantwortet, denn wenn man kein Geld hat und rechnen muß, dann kann ich auch nicht so viel ausgeben und kaufen.

LG von 🐝

Natürlich wird man dort manipuliert. So funktioniert ein Supermarkt.

Beleuchtung, Anordnung, Farben, Musik, aufsteller usw. Alles Manipulation um den Kauf anzuregen.

Wegwerfbar3010  18.04.2023, 15:58

Wobei mich die Musik oft eher abneigt was zu kaufen weil da immer nur die selbe Radioplörre läuft stellenweiße der gleiche Song 3-5x hintereinander.

Rosswurscht  18.04.2023, 16:01
@Wegwerfbar3010

Ja, mich vertreibt das auch mehr als das es mich anzieht. Ich möchte meine Ruhe. Ich lass auch mal im Restaurant die Musik ausdrehen, weil mich diese Dauerbeschallung nervt.

Es gibt auch schon erste Supermärkte, die eine musikfreie Einkaufszeit anbieten. Vielleicht setzt es sich irgendwann durch.

Nein, sie versuchen es nicht. Es ist die Regel und es sind nicht nur die Supermärkte, sondern die gesamte Warenkette, von der Produktion bis zum Verbraucher.

Dazu gibt es Millionen seriöser TV-Beiträge der Öffentlich Rechtliche.

Wer weiß, was der mit seiner Umfrage noch vorhat!

Ich bin ja schon ein paar Tage auch bei solchen Umfragen dabei; manche Redakteure stellen sich geschickter an als andere.

Mir wäre beim Supermarkt um die Ecke eingefallen, dass da schon seit Jahresbeginn die Hälfte der Regale leer sind. Pleite kann der allerdings nicht gehen, hat er doch eine sündteure "Mutter".

Angeblich sind aber weniger die Erzeuger Schuld an diesen Preisen (Tomaten +200%, Paprika ebenso, ...), laut unabhängiger Marktforscher streifen die Supermärkte die Gewinne ein.

Ich frage mich, wo da die streikenden Verdianer geblieben sind, die Politik darf ja nicht wie Özdemir wollte, könnte aber auch Wege öffnen, was eine Herausforderung wäre, man hat`s ja lange nicht gebraucht.

Schimpfen auf Politrentner ist unzulässig, die hatten ihre Probleme zu lösen, für die Ampel gilt: endlich die Ärmel aufkrempeln!