Verstopfte Rohre, wer muss zahlen? Mieter oder Vermieter?

7 Antworten

Damit hat ja auch ein Vermieter nichts zu tun.

Auch in meinem Bestand bezahlt der, der bestellt.

Und Hausratschaden bezahlt ja Deine Hausrat, damit hat der Vermieter ja auch nichts am Hut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel Mieter im Haus?

Wenn speziell dir kein Verschulden nachgewiesen werden kann, trägt der Vermieter die Kosten.

Hast du aber ohne Vollmacht des Vermieters die Reparatur beauftragt? Wenn so gewesen, könntest allerdings du als Auftraggeber auf den Reparaturkosten sitzen bleiben.

Da es hier um Niederschlagswasser und nicht Leitungswasser handelt, zahlt deine Hausratversicherung dir deinen Schaden nicht.

Fehlt in der Abwasserleitung eine Rückstauklappe (vermutlich) zahlt auch nicht die / eine Versicherung des Vermieters.

Da scheint der Hund im Boden von Keller- und Hoffläche begraben zu sein.

Der Boden wird aufgenommen werden und neue Rohrverbindungen ohne Muffenversatz und falschen oder unzureichenden Rohrverbindungen neu verlegt werden.

Mit Inlinerverfahren ist da häufig wenig zu erreichen.

Das kann dann, völlig unabhängig von den vielen richtigen Antworten für den Eigentümer des Gebäudes ein recht teures Vergnügen werden, welches sich ohne Versicherungserbarmen erfahrungsgemäß auf ca. Kosten von € 15.000 bis € 20.000 belaufen könnte.

Der Vermieter dürfte sich ob seiner irrigen Auffassung noch wundern.

Die Mitarbeiter der Firma sagten zu mir, dass sie immer wieder kommen werden

Was künftig zu erwartende Beeinträchtigungen Ihrer Mietsache angeht, sollten Sie sich vorsorglich bereits jetzt (Mietkürzungen etc.) anwaltlich beraten lassen, wenn Sie nicht lieber gleich kündigen und sich etwas Gescheites suchen wollen.

Schau auf Deine Quittung vom Unternehmen das das Rohr wieder frei gelegt hat.

Da steht entweder:

Verstopfung im Geimeinschaftsbereich oder

Verstopfung im Wohnungsbereich.

Ist das erste angegeben, dann mußt die Hausverwaltung die Kosten übernehmen.

Ist das zweite angekreuzt, dann muß Du die Kosten übernehmen.

Da Du die Quittung bzw. das Protokoll ja unterschieben hast , hast Du dem auch noch zugestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
So ok, 2 Tage später ist mir dann beim Regen der Keller voll mit regenwasser voll gelaufen. Das Wasser kam aus dem Rohr wo die Firma dran gearbeitet hatte.

und haben die die rückstauklappe beschädigt, so dass das Wasser in den Keller konnte?

Unser Vermieter meinte er würde nichts zahlen da die Rohrreinigungsfirma Feuchttücher im Abfluss gefunden hatte.

Beweise liegen durch Kamerabefahrung vor?? die können dir zugeordnet werden ...

Frankenthal74
Fragesteller

Nö da waren keine drin. Es wurde am Tag danach welche eingebaut