Verstößt es gegen die 10 Gebote Mücken zu töten?

7 Antworten

Hallo 123abcdef933,

Du denkst hierbei wahrscheinlich an eines der 10 Gebote, wo es ja u.a. heißt: "Du sollst nicht töten". So ist es zumindest in vielen Bibelübersetzungen zu lesen. Doch richtigerweise müsste der Text lauten: "Du sollst nicht morden." (2. Mose 20:13) Das hebräische Wort, das mit "töten" oder "morden" übersetzt wird, lautet razach und bezieht sich in dem 6. Gebot auf vorsätzliches und unrechtmäßiges Töten.

Im mosaischen Gesetz finden sich aber auch Anweisungen, bei denen das Töten in bestimmten Situationen erlaubt ist. Hier ist ein Beispiel: "Wenn aber der Totschläger über die Grenze seiner Zufluchtsstadt, in die er flieht, wirklich hinausgeht, und der Bluträcher findet ihn tatsächlich außerhalb der Grenze seiner Zufluchtsstadt, und der Bluträcher tötet den Totschläger wirklich, so hat er keine Blutschuld." (4. Mose 35:26, 27).

Ein naher Verwandter jemandes, der durch Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit eines anderen sein Leben verlor, hatte sogar das Recht, den Mörder bzw. Totschläger, der in eine Zufluchtsstadt geflohen war, zu töten, wenn dieser sich außerhalb Ihrer Grenzen begab. In dem eben zitierten Text steht im hebräischen ebenfalls das Wort razach, das hier jedoch richtigerweise mit "töten" zu übersetzen ist. Ob also "morden" oder "töten" das passende Wort ist, zeigt jeweils der Textzusammenhang.

Außerdem: Würde die Bibel jegliches Töten verbieten, dann wäre es den Menschen noch nicht einmal erlaubt, ein Tier zu Nahrungszwecken zu töten. Bereits kurz nach der Sintflut erhielt die Menschheit das Gebot: "Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiss das alles. Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen." (1. Mose 9:3, 4).

Somit ist es also grundsätzlich erlaubt, ein Tier zu töten. Um die Bibel richtig zu verstehen, ist es also manchmal nötig, mehrere Texte miteinander zu vergleichen und sich auch den Textzusammenhang anzusehen. Das verhilft zu einem genaueren und tieferen Verständnis.

LG Philipp

Mir sind die 10 Gebote wichtig. Trotzdem stirbt hin und wieder eine Mücke - wegen mir.

Die einfachste Begründung, kein Mensch, auch der gläubigste Christ, wird nie sündlos sein.

Doch eben, als bekehrter Christ sollte man Sünden meiden.

Es fällt mir nicht immer leicht, ein Mücke zu töten. Denn auch sie ist eine Schöpfung Gottes. Gerade heute morgen war ich auf einer Radtour und habe mir genau diese Ueberlegungen gemacht. Ich dachte, wenn ich Bauer wäre, könnte ich kein Tier zum Schlachthof bringen, dass eine gewisse Grösse hat und mir jeden Tag in die Augen schauen kann. Zum Glück, so dachte ich, ist die Mücke nicht so gross, dass ich ihr in ihre Augen schauen kann ;-)

Im Original steht: du sollst nicht morden.

Einige der Fehlübersetzungen sind hingegen schwieriger zu erklären.
Einer der ärgerlichsten Fälle war für mich immer die Übersetzung des Sechsten Gebotes: »Du sollst nicht töten«.

https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/du-sollst-nicht-morden/

Mord ist illegal bzw gegen das Gesetz.

Fliegenklatschen ist legal.

Also ich klatsche Mücken weg, wenn ich sie erwische.
Ich zerstöre auch Zecken, wenn ich sie auf meinen Katern finde.

In den zehn Geboten geht es darum, wie sich Menschen gegenüber Gott und gegenüber anderen Menschen verhalten sollen.
Vielleicht noch, dass das Vieh auch am Sabbat ruhen soll.
Im Christentum hat man den Sabbat (Samstag) abgeschafft, dafür begeht man den Sonntag (Erster Tag der Schöpfung) als Feiertag, weil Jesus Christus an einem solchen auferstanden ist.

Insekten werden da nicht erwähnt.

Unsere Katzen fangen auch Insekten.
Manche Insekten fressen andere Insekten.

Insekten gibts massenhaft. Gehören zu der größten Population der Erde.
So wenig, wie man als Mensch davon mal zu Hause weg macht, das fällt vermutlich nicht ins Gewicht.

Und denk mal drüber nach, wie viele davon man zertritt, wenn man draußen rumläuft, ohne dass zu bemerken, weil die einfach teilweise so winzig sind....da kann man ja auch nichts dran ändern.

Also nein, es kann gar nicht gegen die Gebote verstoßen.
Das wäre einfach nicht machbar.

Gott erteilt keine Gebote, die nicht auch umsetzbar wären.

Sowas lassen sich höchstens Menschen einfallen, die andere Menschen gerne verunsichern, oder ärgern wollen.
Oder die einfach nicht genug nachgedacht haben, was machbar ist und was nicht.

Verstösst es gegen die 10 Gebote mücken zu töten?

Ja - "du sollst nicht stehlen" oder auch "ehebrechen".
Jeden Sekunde werden zwar Milliarden Insekten getötet, vernichtet, gefressen, aber du mußt die "10 Gebote" halten - was sonst.

wenn man mich die ganze Zeit sticht

das geschieht dir recht (karma) , soll dich vielleicht daran erinnern, deinen Verstand zu gebrauchen - tut nicht weh.