mein kleiner bruder nervt, ist das ok ihn so zu behandeln?

11 Antworten

Wenn du ihm bei seiner Entwicklung eher im Weg stehen möchtest, dann sag ihm ruhig, dass er dich nervt.

Oder du versuchst, dich in ihn reinzuversetzen. Für ihn ist alles neu. Er existiert erst seit 3 Jahren und sich sprachlich mitteilen kann er auch noch nicht lange. Also ist alles interessant für ihn und er möchte alles mitteilen... Er möchte verstanden und ernst genommen werden und er möchte so viel wie möglich verstehen. Dieses Bedürfnis alles entdecken und verstehen zu wollen, schwindet im Laufe des Lebens... Sorge bitte nicht dafür, dass er sein Interesse frühzeitig verliert, sondern fördere es.

Denn da du hier fragst, ist er dir ja vermutlich nicht egal. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Notyabaabee
Fragesteller

danke 🙏🏻

Natürlich muss er irgendwann lernen, das er nicht das Zentrum der Welt ist und dass er den anderen auch mal ihre Ruhe lassen muss.

Aber mit drei Jahren IST er das Zentrum seiner Welt. Und das ist gut so. Er erkundet seine Welt und muss seinen Platz darin finden. Da darf und muss man (und frau) ihn lenken aber aber nicht beschränken (solange er nicht in Gefahr ist sich oder anderen Schaden zuzufügen). Da musst du durch! Genieße es, dass er dich (noch) in seinem Leben haben will. In ein zwei Jahren ist das anders, da bist die "doofe" große Schwester, die ihm alles verbietet.

Naja es wäre nicht soo gut ihn so zu behandeln... Sag doch einfach mal: "(Name) könntest du bitte mal mich inruhe lassen?" Aber immer freundlich zu einem Kind bleiben. Das hilft. Aber wenn es gar nicht geht und du lust dazu hast dann nimm ihn auf dem arm (zum beispiel) und spiele mit ihm ein bisschen. Das lockert ein bisschen das verhältnis zwischen eich beiden. Sorry das ich nicht so gut helfen kann aber ich bin die jüngste tochter und habe keine kleinen geschwister. aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das große geschwister tierisch nerven können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

das ist meiner Meinung nach Erziehung in okay, es kommt aber auch immer drauf an wohin man den Menschen erziehen möchte, was das Ziel ist.

Ich weiß nicht wie das aus Pädagogischer Sicht aussieht aber ich finde es okay.

Erklär ihm die Welt!

Er braucht input ; also gib ihm bitte Auskunft!