Versteht ihr die Lage der Bauern?

8 Antworten

Ja, sehr gut sogar. Ich bin auf das Heu des Bauern angewiesen und auf sein Stroh auch. Ohne entsprechende Subventionen sind wir auf dem europäischen Markt nicht mehr lange konkurrenzfähig.

Jedoch verstehe ich nicht, wie die Menschen und auch Teile der Bauern auf die AfD reinfallen können, die die Bauernprostete schamlos ausnutzen, wo doch im Parteiprogramm der AfD steht, dass jegliche Subventionen abgeschafft werden sollen...

Einerseits ja, andererseits absolut nicht.Sie nerven.

Mittlerweile benehmen sich die Bauern wie kleine Kinder, die unbedingt ihren Willen durchsetzen wollen. Jetzt drohen sie ja schon wieder mit neuen Protesten.

Da steckt noch mehr bei den Bauern hinter als diese lächerliche Agrardiesel.

Keineahnung457  18.01.2024, 14:23

Natürlich steckt noch mehr dahinter.

Wir können auch Bauern abschaffen, dann essen wir halt auch nicht mehr🤷

5432112345  18.01.2024, 14:29
@Keineahnung457
dann essen wir halt auch nicht mehr

Du meinst also die Bananen im Supermarkt kommen aus Deutschland? Natürlich essen wir dann noch, nur halt viel abhängiger von globalen Lieferketten. Engpässe und Preisschwankungen würden dann gar nicht mehr abgefedert und voll auf den deutschen Lebensmittelmarkt durchschlagen.

Nein, ich kann sie nicht verstehen und ja, ich finde es unnötig.

Nach Rekortjahren 2022 und 2023 unnötig da es nur um 50-100€ pro Hektar geht. Selbst wenn sie die kosten 1zu1 auf den Verbraucher umlegen (wovon ich ausgehe) sind sie nicht messbar.

Der Hektaertrag von Kartoffeln sind z.b. etwa 40000kg. Kannst dir ja selbst ausrechnen, was das ausmacht wenn sie in der Herstellung nun 100€ teurer sind.

Ich wohne auf dem Land, hatte eine Ausbildung in der Landwirtschaft und halte die Proteste der Bauern für gerechtfertigt.

Die Alternative wäre, daß internationale Agrarkonzerne die Höfe übernehmen und dann war es das wieder mit "mehr Tierwohl".