Versteht ihr die Aufgabe?

3 Antworten

Ich habe auch eine Skizze gemacht und ich bringe 9 m Grundlänge heraus.

Ich habe auf einem Blatt eine waagrechte Linie gezeichnet. In der Mitte der waagrechten Linie habe ich im rechen Winkel eine senkrechte Linie mit 12 cm gezeichnet. Auf der senkrechten Linie habe ich bei 8 cm einen waagrechte rechtwinklige Linie gezogen die 1,5 cm nach jeder Seite ab der Mitte geht.

Vom oberen Punkt der senkrechten Linie bei cm 12 habe ich mit dem Lineal

schräge Linien die die Enden der waagrechten Linie bei 8 cm (jeweils 1,5 cm aus der Mitte) schneiden. Auf der unteren Grundlinie ergeben die Schnittpunkte jeweils 4,5 cm nach jeder Seite der Mitte.

Hallo MrBrainy13445,

die Erklärung von Rammstein53 ist erstmal vollkommen richtig.

Hier trotzdem noch eine Zeichnung, die es vielleicht einfacher macht zu verstehen:

Bild zum Beitrag

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte indiachinacook bestätigt

Aufgrund des Strahlensatzes gilt 12/(12-8) = Breite_Boden/3

Breite_Boden = 9