Verstehen sich Kanarienvögel mit größeren wie z.B. Bourkesittichen?

2 Antworten

Man sollte Kanarien bzw. Finken grundsätzlich mit keinen Sittichen bzw. Papageienvögeln halten. Die Schnäbel solcher können schnell gefährlich werden für Kanarien. Man würde schon getrennte Volieren bzw. ein Freiflugzimmer benötigen, so dass genügend Raum für die beiden Arten vorhanden ist und sie sich auch aus dem Weg gehen können. Besser ist es immer, die Anzahl einer vorhandenen Vogelart zu vergrößern (unter Beachtung des optimalen Geschlechterverhältnisses natürlich).

2Mariechen2
Fragesteller

Angenommen ich hätte so ein kleines Häuschen (ca. wie ein Schuppen) und dann durch das Fenster könnten die Vögelchen noch auf ein genauso großes Draußengehege. Ich habe nämlich bei einem Bekannten so etwas gesehen der hat Zebrafinken und kanarienvögel und Wachteln und sie verstehen sich alle prima, deswegen Frage ich mich ob man da noch Bourkesittiche mit rein setzten könnte :D

Muckula  15.08.2015, 10:38
@2Mariechen2

Hi,

naja, kann gut gehen oder auch nicht. Ich würde es nicht riskieren, denn sie haben andere Lebensumstände und können sich gefährlich werden, wie hagebuttenkeks schon schrieb. Mehr Freude macht man Vögeln auch mit einer Vergrößerung des Schwarms einer Art.

Hagebuttenkeks  16.08.2015, 10:13
@2Mariechen2

Kanarien und Zebrafinken zählen beide zu den Finken. Von daher geht es mit diesen gut. Mit Wachteln werden häufig Finken gehalten. Ich persönlich würde es nicht machen, da diese ja auch von oben zugekotet werden und entsprechend auch in ihren Näpfen etwas landen könnte, wenn man sie nicht unter etwas stellt...Aber Sittiche sollte man dort nun wirklich nicht rein packen. Wie viele Kanarien und Zebrafinken hat er denn? Besser ist es, wenn man noch weitere Kanarien / Zebrafinken holen würde..

Du kannst Bourkesittiche mit Nymphen,- Gras- und Katharinasittichen vergesellschaften.

Meine Kanaries verstehen sich mit meinen Prachtfinken (Zebrafink und Binsenamadinen) haben aber auch ständigen Freiflug.