Verstecken sich katzen vor dem tod?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen nicht nur Katzen, sondern auch Hunde.

Bild zum Beitrag

In der warmen Sommernacht blieb der Hund die ganze Nacht (seine letzte) draußen und folgte mir nicht mehr.

 - (Tiere, Katze, Versteck)

Welches Lebewesen sucht denn die Unruhe und Gesellschaft, wenn es stirbt?

Es ist aber schon traurig, dass du dieses Gefühl hast, denn das bedeutet ja, dass du das Szenario kennst, nicht nur einmal, und nicht eingegriffen hast, indem du das Tier zum Tierarzt gebracht hast um es einschläfern/erlösen zu lassen.

L. G. Lilly

Apofake
Fragesteller

Nee hab gar keine katze....aber woher soll ich wissen wann es stirbt um es zu "erlösen" 🤔

Lilly11Y  12.04.2022, 06:55
@Apofake

Wenn eine Katze krank wird, merkst du ihr das natürlich an. Symptome können sein erbrechen, jammern, Durchfall, Fell- Hautveränderungen und vieles mehr. Und dann geht man natürlich zum Tierarzt um die Erkrankung diagnostizieren, behandeln zu lassen.

Das ist nicht anders als beim Menschen auch.

Ja tun sie. Katzen sterben generell alleine. Auch in der Savanne bei Wildkatzen ist das der Fall. Wenn sich deine Katze versteckt, hat sie meistens auch Schmerzen. Man sollte sie von einem Tierarzt erlösen lassen, sodass sie nicht qualvoll sterben muss.

Da ist jede Katze anders. Aber ja, viele verstecken sich und ziehen sich zurück. Ich hab aber auch schon von Katzen gehört die das nicht getan haben. Oder sogar die Nähe gesucht haben. Da sind Katzen alle unterschiedlich.

Ich hab in meinem Leben nur 3 eigene Katzen gehabt. Eine Freigängerin die irgendwann einfach nicht mehr aufgetaucht ist. Sie war schon älter. Ich gehe davon aus das sie sich zurück gezogen hat und gestorben ist. Sie war aber auch so eher selten Zuhause. Sie kam nur zum Fressen rein und selten mal zu kuscheln. Geschlafen hat sie auch meistens auf dem Dachboden unserer kleinen Gartenhütte als im Haus.

Die zwei die ich jetzt habe sind noch am Leben und bleiben es hoffentlich auch noch so einige Jahre. Sind ja noch nicht so alt (Knapp über 1 Jahr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Katzen verstecken sich dann. Das tun aber auch Tiere anderer Gattungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin