Warum drehen Katzen sich wenn Sie sich hinlegen zum Schlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Untergrund an, ob ne Katze das überhaupt macht, oder nicht. Auf ner weichen Unterlage ist das Treteln fast genauso normal und instinktiv, wie wenn sie im Freien das Gras runterlreten, aber auf nem festen Untergrund legen sich die meisten Katzen einfach hin. Meine übrigens langestreckt und breitbeinig auf den Rücken, wobei 3 meiner Katzen dabei auch noch laut und deutlich schnarchen.

Um sich so ein kleines Nestchen zusammenzutrampeln. Oft bleiben sie auch stehen und trampeln eine Zeitlang mit den Vorderpfoten um eine kleine Vertiefung zu haben wo sie sich dann reinkuscheln können. Das ist so ein Instinkt, das sie das auch machen wenn der Untergrund nicht nachgibt und sich eigentlich kein kleines Nest bilden kann

Bitterkraut  31.07.2014, 15:00

Katzen machen keine Nester, und das auf der Stelle trampeln ist Milchtritt, das machen sie nicht, um eine Vertiefung zu haben, sondern um den Milchfluß bei der Mutter anzuregen, später machen sie das, wenn sie sich wohlfühlen und wenn sich etwas unter ihren Pfoten so ähnlich anfühlt, wie der Bauch der Mutter, wenn es also etwas weiches, elastisches ist. Meine Katzen bevorzugen dazu leider meinen Bauch.

OldmaxMV  31.07.2014, 18:46
@Bitterkraut

Na klar, du hast recht. :-) Aber meine klingt doch auch niedlich

Ds find ich auch etwas komisch aber ich glaube das ist normal bei den katzen weil sie bestimmt an dm platz wo sie sich hinlegen wollen die perfekte stelle suchen. oder sie rollen sich ein bisschen ein (das drehen) weil es vieleich gemütlicher ist wenn sie sich hinlegen. :D

Sie mußten der freien Natur erst das Steppengras heruntertrampeln, um sich eine Schlaf-Kuhle zu schaffen und haben diese Angewohnheit beibehalten ; handeln somit nach ihrem Instinkt

Ein Hund macht dies auch, um die richtige Stelle zu finden