Verstärker Kanäle (L/R) Laufen ungleich, Links leiser als Rechts, woran liegts?

4 Antworten

Das kann ein Defekt am Lautstärkepoti sein,da die Kohlebahnen einseitig stärker abgenutzt,knirscht es beim Lautstärkeregeln?

helpwiehilfe 
Fragesteller
 10.07.2018, 23:09

Nein überhaupt nicht, kein Poti Kratzen.

1
andie61  10.07.2018, 23:19
@helpwiehilfe

Hat der eine Loudnes Taste und ist es bei gedrücker dann genauso?Bass und Höhen lassen sich auch ohne Knirschen regeln?

2
helpwiehilfe 
Fragesteller
 10.07.2018, 23:48
@andie61

Kein loudness, habe auch Source direct modus probiert. vergebens

0

Tausch mal die Lautsprecher untereinander, ist es dann auch noch links leiser oder wandert der Fehler mit. Ev. ein Problem in der Frequenzweiche.

Bei meinem guten alten JVC AX-311 hat der Balance-Regler schlapp gemacht (der Linke Kanal). Deshalb lasse ich den "CD Direct" Schalter immer an.

Könnte bei deinem Gerät ein ähnliches Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helpwiehilfe 
Fragesteller
 10.07.2018, 23:08

Ich habe einen Source Direct schalter aber das hat auch nichts gebracht, leider.

0
weckmannu  11.07.2018, 14:11
@helpwiehilfe

Der Spurverbreiterung directSchalter ist vor den Endstufen - sind auch häufige Ursache.

1
helpwiehilfe 
Fragesteller
 11.07.2018, 15:53
@weckmannu

Ja gut, aber dann ist ja nicht die endstufe ansich kaputt sondern nur ein winziges teil oder? Weil für mich gibt es eigentlich zwischen geht oder kaputt bei einer endstufe nicht, wenn sie kaputt ist ist sie kaputt oder nicht?

1
weckmannu  12.07.2018, 08:26
@helpwiehilfe

Der Arbeitspunkt kann verschoben sein, weil ein Poti schlechten Kontakt gibt oder ein Leistungstransistor hat veränderte Daten - passiert kurz vor dem endgültigen Aus.

0