Ein Lautsprecher leiser!, warum?

danach konnte ich nicht weiter aufschtauben, klemmte, man konnte es nicht abnemen.

Danach spüre ich wiederstand

5 Antworten

miss die mal durch und vergleiche die werte der widerstände der schwingspulen. so wie es aussieht, kann man den magneten lösen, indem man die kreuzschlitzschrauben, die auf dem vorletztem foto zu sehen sind, löst. dann ließe sich die schwingspule im luftspalt des magneten u.u. neu ausrichten. ich tippe aber darauf, dass die spule wegen überlastung einen mitbekommen hat, eben das kannst du ggf. durch das messen eruieren...

Rolegg2551
Fragesteller

Hab die schrauben schon gelöst.

Doch, es lässt sich nur einen spalt öffnen, dann spüre ich wiederstannd, ich traue mich nicht fester zu ziehen weil ich denke, da die lötstellen oben sind, das ich ein kabel zerreisse.

Rolegg2551
Fragesteller
@Rolegg2551

Moment mal, dieses grüne runde gummi um das ein kupfer draht gewickelt ist, wird wenn ich es wieder zusammen schiebe zertrückt. Ist das vieleicht diese spule? Muss ich die nur wieder richtig "reindrücken" ?

da kannst du die schwingspule sehen (die sieht noch ganz passabel aus). der schwingspulenträger ist nicht aus gummi, sondern aus papier oder alu. der darauf aufgewickelte draht ist die schwingspule. vorsichtig damit! die ist sehr empfindlich und soweit hättest du die schrauben auch nicht lösen müssen/ sollen.

die schwingspule taucht in den luftspalt des magneten, die am draht anliegende welchelspannung (das signal vom verstärker) erzeugt ein magnetfeld, welches gegen den permanentmagneten arbeitet. an der schwingspule ist die lautsprechermembran befestigt, welche so in schwingungen gerät und ihrerseits die luft zum schwingen bringt.

sofern die schwingspule nicht exakt im engen luftspalt ausgerichtet / zentriert ist, kann diese sich nicht frei bewegen, es kommt zu verzerrungen und kratzgeräuschen.

um jetzt diese zentrierung vorzunehmen, mbenötigst du einen tongenerator (app für's handy, z.b. "pa tone") welchen du an den verstärker anschließt (z.b. 3,5 mm klinke auf cinch adapter/ kabel). dann schraubst du den magneten wieder an das gehäuse aber nur locker - so, dass du den magneten noch etwas bewegen kannst. dann gibst du via tongenerator einen sinuston auf den lautsprecher und richtest den magneten vorsichtig aus - so lange, bis verschiedene frequenzen sauber klingen. aber vorsicht mit zu tiefen frequenzen - fang bei 1 khz an und arbeite dich vorsichtig nach unten - unter 100 hz wird der eh nicht mehr viel machen.

falls das mit dem tongenerator nicht funktioniert, kannst du auch musik als eingangssignal nehmen, am besten eignet sich klaviermusik. viel erwarten solltest du generell nicht von den teilen, es sei denn, es geht dir um laute sprachdurchsagen o.ä. - hifi-tauglich sind die nicht.

Rolegg2551
Fragesteller

ok, also muss ich nun diese töne nach einander abspielen und den magneten so bewegen das der ton dann sauber klingt? also ganz sachte den grossen magnet hin und her bewegen?

Rolegg2551
Fragesteller
@natow

ok, ich mache das mal, die töne solten ja auch über das mischpult noch so sein wie sie sollten, weil anders kann ich es nicht anschliessen...?

natow  08.10.2021, 20:28
@Rolegg2551

ja, und wenn du meinst, dass der ton ok ist, dann vergleiche mit dem anderen speaker...

Rolegg2551
Fragesteller
@natow

ok, habe probiert und musste nichts verschieben, und es hörte sich sauber an, das blechen war weg, hab dan mit dem anderen verglichen, gleicher ton. dan habe ich beide gleichzeitig angeschlossen und da war beide töne sauber doch einfach der eine war leiser als der andere.

natow  08.10.2021, 20:35
@Rolegg2551

ich gehe davon aus, dass du die beiden lautsprecher mal vertauscht hast, richtig?

Rolegg2551
Fragesteller
@natow

also rechtes kabel linke box und umgekert? ja, das habe ich gemacht.

natow  08.10.2021, 20:38
@Rolegg2551

ok, den schalltrichter hast du auch wieder vorgeschraubt?

Rolegg2551
Fragesteller
@natow

ich habe es genaus so wieder zusammen gebaut wie ich es aufgeschraubt habe (es blieb kein Teil zurück)

natow  08.10.2021, 20:44
@Rolegg2551

dann kanst du imho nichts weiter machen, als den pegelunterschied manuell auszugleichen, also den lauteren leiser machen...

Rolegg2551
Fragesteller
@natow

ok, mir ist noch aufgefallen, dass wenn man ins mikro uuuuuuuu sagt das es beim leiseren blecht und beim lauteren nicht, aber bei den tönnen hat es nicht geblecht...

Rolegg2551
Fragesteller
@Rolegg2551

bei lauterem reden ist es genau das gleiche wie beim uuu.

natow  08.10.2021, 20:51
@Rolegg2551

hmm, das lässt sich per ferndiagnose nicht wirklich eruieren, es ist - wie erwähnt - nicht ausgeschlossen, dass die eine spule beschädigt ist - das kannst du ggf. messen...

Rolegg2551
Fragesteller
@natow

ok, ich danke ihnen vielmals für diese sehr detailierte Hilfe. ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Liebe Grüsse Roland.

natow  08.10.2021, 21:01
@Rolegg2551

gerne, und immerhin hast du etwas über die funktion von lautsprechern gelernt, das ist doch prima! auch dir einen schönen abend.

Hatte ich leider auch mal. Da hab ich mir eine Profi-Bühnen-Box durch Überlastung zerschossen. Nicht reparabel

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Rolegg2551
Fragesteller

Ok, probiere trozdem mal....

vermutlich ist die schwingspule des leiseren beschädigt und / oder kratzt im luftspalt. kannst du die treiber durchmessen (ohmscher widerstand)? das kann ein hinweis sein. sind die trichter an den magneten geschraubt? dann könnte man ggf. die schwingspule im luftspalt neu ausrichten...

Rolegg2551
Fragesteller

Der wiederstand kann ich vieleicht messen wenn mein vater zu hause ist. (Hab davon keine Ahnung) also als ich in wieder verschlossen habe nach dem putzen waren alle schrauben die ich gesehen haben fest angeschraubt.

natow  08.10.2021, 18:35
@Rolegg2551

stell mal ein foto von hinten und von der seite ein.

Dann wird eher wahrscheinlich defekt sein!

Rolegg2551
Fragesteller

Ok, kann mann das reparieren?

Rolegg2551
Fragesteller
@OutOfSupport

Ok, ich werde jetzt noch ein bischen probieren. Vielen dank für deine Kommentare!