Versetzung trotz schlechtem Zeugnis?

Also die meinte damit, das die Schulen Bei der Versetzung selber entscheiden können, aber nur von der 5-8 Klasse, da 9. und 10. Klasse Abschlussklassen sind.

Idris164  15.07.2022, 15:31

Und in welchem Bundesland?

Manuel109
Fragesteller

Thüringen

3 Antworten

Zumindest hier in Bayern spielt bei solchen Dingen das Ermessen der Lehrerkonferenz eine große Rolle, und da geht es nicht immer um messbare Dinge wie Noten oder Fehltage, auch die Persönlichkeit, die Fähigkeit, verpasstes Wissen wieder aufzuholen etc.

Aber die Thüringer können das sicher besser beantworten, ein Schulamt, das den Schulen da reinredet, gibt es bei uns nicht.

In diesem Fall liegt es immer im Ermessen der Schule, ob du vorrücken darfst oder nicht. Deine Lehrer werden sicher auch nach einer Meinung gefragt, daher können Faktoren wie die Unterrichtsbeteiligung und dein Verhalten auch berücksichtigt werden.

Manuel109
Fragesteller

Er hat im Gesamten Überblick aber deutlich schlechtere Noten, und in Thüringen darf man in der 9. Und 10. Klasse nicht versetzt werden, wenn man die Versetzungsbestimmungen nicht erfüllt

NicoBean  16.07.2022, 15:12
@Manuel109

Dann solltest du vllt. nochmal mit deinen Lehrern darüber reden. Vielleicht liegt ein ein Fehler vor

Und ihr habt beide 1 zu 1 genau diesselben Noten? Genau diesselben Fehlzeiten? (ja auch das ist wichtig bei der Entscheidung ob man den Stoff der höheren Klasse vllt doch schafft)

Manuel109
Fragesteller

Ne, aber es geht doch darum, das das Schulamt diese Weiterversetzung wegen den schlechten Noten nicht zulässt

GillyDi  15.07.2022, 16:13
@Manuel109

Ja und? Dann scheinen die Noten bei deinem Freund ja aber für eine Versetzung zu sprechen und bei dir eben nicht.

Manuel109
Fragesteller
@GillyDi

Ne, eben nicht, es steht bei ihm auch drauf, das er nicht versetzt wird. Geht ja mit 3 Fünfen in den Hauptfächern schlecht xD

GillyDi  15.07.2022, 18:12
@Manuel109

"Dieser hat mich heute aber angerufen und meinte, das er trotzdem versetzt wird"

Na was denn nun?

Manuel109
Fragesteller
@GillyDi

Er wird trotz der extrem schlechten Noten versetzt, also er erfüllt die Versetzungsbestimmungen nicht, wird aber von der Schule aus Versetzt

GillyDi  15.07.2022, 22:28
@Manuel109

Dann wird es pädagogische Gründe geben die bei ihm dafür sprechen. 🤷‍♀️