Wird ein verbeamteter Lehrer oft versetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird je nach Schulart im Referendariat und mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Referendariat versetzt. Sobald man aber einmal fest an einer Schule oder in einem Schulamtsbezirk ist, bleibt man in aller Regel auch da. Eine spätere Versetzung quer durchs Bundesland wäre meist eher eine Art Strafversetzung, gibt es so gut wie gar nicht ungewollt.

Bewerben kann man sich deutschlandweit, die Länder entscheiden, ob und für welche Schulart anerkannt wird. Außerdem gibt es das Lehreraustauschverfahren.

20Fragender00
Fragesteller

Alles klar, das ist ja erstmal beruhigend. Noch eine Frage:

Ein Schulleiter an einer Schule, bei der ich mal ein Praktikum gemacht habe, meinte mal, dass man sich im Ref z.B. mit dem Schulleiter absprechen kann und wenn man selber + Schulleiter damit einverstanden sind, könnte dieser dann einen Antrag stellen (wohin genau, weiß ich nicht) und die Chancen wären nicht schlecht, dass man direkt übernommen wird.

Kannst du da vielleicht etwas zu sagen?

Diagenal  04.03.2022, 03:31
@20Fragender00

Das hängt vom Bundesland und der Schulart ab, wie die genauen Modalitäten sind. Auf die Einstellung eines Beamten hat das keinen Einfluss, aber wenn man eingestellt ist, kann das berücksichtigt werden. Muss aber nicht, haben andere Sozialkriterien, haben sie trotzdem Vorrang. Oder es besteht gar kein Stundenbedarf vor Ort.

Ob sie oft regelrecht auf Dauer versetzt werden, weiß ich nicht. Aber sie können auf jeden Fall für 1 Jahr abgeordnet werden.

In ein anderes Bundesland nicht. Da weiß ich nur, dass es dauern kann, wenn man selbst wechseln will.

20Fragender00
Fragesteller

Alles klar, danke. Noch eine Frage:

Ein Schulleiter an einer Schule, bei der ich mal ein Praktikum gemacht habe, meinte mal, dass man sich im Ref z.B. mit dem Schulleiter absprechen kann und wenn man selber + Schulleiter damit einverstanden sind, könnte dieser dann einen Antrag stellen (wohin genau, weiß ich nicht) und die Chancen wären nicht schlecht, dass man direkt übernommen wird.

Kannst du da vielleicht etwas zu sagen?

latricolore, UserMod Light  04.03.2022, 03:29
@20Fragender00

Ja, das stimmt.
Sollte die Schule eine zu besetzende Stelle haben und die Fächer passen, ist das eine gängige Praxis. Eine sehr sinnvolle ja auch, wenn sich beide kennen und schätzen.

Als Lehrer bist du Landesbeamter, du bleibst (es sei denn, du willst das selber) immer in deinem Bundesland. Unfreiwillige Versetzungen sind eine große Ausnahme, das passiert normalerweise kaum.