„Versetzung auf Probe“ in NRW?

3 Antworten

...reden per Mail, dann geht es mit Sicherheit nicht in die nächste Klasse, da bin ich mir sicher.

Und fehlende Mitarbeit ist kein Grund, es werden die Noten sein, fürchte ich, die eine Versetzung nicht zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noi15  02.08.2019, 12:46

Ich meine schon das es sowas wie eine Nachprüfung gibt die hätte glaube aber schon längst statt finden sollen, da diese in den Ferien geschieht, nen Bekannter hat das gemacht der hatte dann die ersten 3 Wochen Vorbereitungszeit und in der 4 Woche hat er dann die Nachprüfung geschrieben. Das Ding ist das bei sowas die meisten eh nicht bestehen da man glaube mindestes 11 P haben musst um zu bestehen, das heißt schon das man da sich richtig ins Zeug legen muss. Nun weiß ich nicht wie das auf deiner Schule/Bundesland ist da müsstest du dich mal bei deinem Schulleiter oder Fachlehrer erkundigen.

DerEriko
Fragesteller

Nein ich meinte nur ob Email die bessere Wahl zum Kontakt aufnehmen wäre oder lieber telefonisch etc.

Das kenne ich von NRW nicht, hab ich bislang nur von Bayern gelesen.

Und na ja, das Risiko ist ja nun lange im Voraus bekannt, z.B. auch durch die Blauen Briefe.

Wie viele Fünfen hattest du denn und in welchem Fach ?

DerEriko
Fragesteller

1 Mathe und 3 Nebenfach Erdkunde,Geschichte und Physik

DerEriko
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ja ich weiß das auch ,aber ich rede ja nicht von einer Nachprüfung sondern von einer „Versetzung auf Probe“ also weil ich mich in den anderen Fächern gut gesteigert habe (sonstige Fächer 3 und 2) das der Schulleiter mir die Erlaubnis erteilt in die nächste Klasse versetzt zu werden für sag ich mal 8Wochen und in Wochen muss ich mich dann da beweisen und zeigen das ich das Zeug und Engagement für die Stufe habe , aber das würde nur dann in frage kommen wenn der Schulleiter in mir mein Potential sieht und mir helfen möchte

latricolore, UserMod Light  02.08.2019, 14:32
@DerEriko

Hatte mich vertippt...

Aber wie schon geschrieben: eine Versetzung auf Probe ist mir für NRW unbekannt.

Und mal ehrlich: Potential? Bei vier Fünfen??

DerEriko
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ja Potential, ich bin ehrlich die Fünfen habe ich nicht meiner Intelligenz zu verdanken , wäre es so dann würde ich mich garnicht beschweren , aber es lag einfach an meiner Faulheit mehr nicht aber soviel besser macht es das auch nicht

latricolore, UserMod Light  03.08.2019, 15:37
@DerEriko

Tja, leider zu lange zu oft faul.

Aber - hättest du auch in diesen vier Fächern auf einer 2 oder 3 gestanden, wäre daraus jeweils eine Note schlechter geworden. Wegen fehlender Mitarbeit rutscht man nicht 2 Noten tiefer.