Ohne blauen Brief sitzenbleiben? (Hessen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn das Gespräch nichts bringt, dann müsst ihr zum Schulleiter gehen!

Sollte das Gespräch mit dem Schulleiter ähnlich kompromisslos verlaufen, dann wirst Du wiederholen müssen. Ich würde dann aber auch über einen Schulwechsel nachdenken!

Es ist schon eine Gemeinheit, dich einfach so durchfallen zu lassen! Ich denke, dass es sicher auch Ärger gibt, wegen des fehlenden "Blauen Briefs", aber der einzige, der dich durchlassen kann, ist der Mathelehrer. Aber Punkte ändern, das geht nicht, zumal es jetzt um das Bestehen geht!

Vielleicht hilft dir und deinen Eltern mein Artikel zum Umgang mit Lehrern:

http://schukiju.de/lehrer/probleme.html

Drücke dir die Daumen, dass Du es doch noch schaffst! (:

schlawinerable
Fragesteller

Vielen Dank!Ich warte ab, was er morgen sagt und bis dahin heißt es: abwarten und Tee trinken.

0 Punkte kommen einer völligen Arbeitsverweigerung gleich, ja noch nicht mal Anwesenheit muss dafür gegeben sein. Und wenn Du vorher 2 Punkte hattest, kann er Dich nicht einfach auf 0 Punkte setzen.

genau dies hatte ich auch in Niedersachsen. Mein Lehrer gab mir auf einmal die schlechtesten Noten, nur damit ich sitzen bleibe. Wenn du keinen blauen Brief gekriegt hast, musst du auch versetzt werden. Wenn du aber trotzdem den Unterricht 'verweigerst, dann hat dein Lehrer einen Ausnahmefall zur Genehmigung und bei der Zeugniskonferenz darf er dann dich sitzen bleiben lassen. Rede mit deinem miesen Mathelehrer und sag, dass du nicht den Unterricht verweigerst und melde dich noch ein bisschen mehr im Unterricht. Dann sieht er das auch.Viel Glück!!

Wie war denn die Note auf dem Halbjahreszeugnis? Wenn da auch schon 0 Punkte oder eine 5 stand, ist der blaue Brief hinfällig - du warst dann vorgewarnt. Wenn nicht hast du gute Karten

Gruß

Henzy

Theoretisch darf er, allerdings setzen 0 Punkte eigentlich voraus, dass du wirklich garnichts gemacht hast.Bitte doch deinen Mathelehrer nochmal um ein Gespräch, gemeinsam mit deinen Eltern und dem klassenlehrer, vielleicht kann man das Ganze klären.

schlawinerable
Fragesteller

Am Dienstag habe ich ein Elterngespräch mit meinem Mathelehrer, hatte es auch schon letzte Woche nach der Notenverkündung probiert. Habe auch schon mit meinen anderen Lehrern darüber gesprochen und sie wollen mich auch unterstützen, hatte mir auch überlegt noch zum Schulleiter zu gehen.

MusicBoy21  06.06.2011, 07:14
@schlawinerable

Richtig so!! Alle einschalten und kein Verständnis für die 0 Punkte zeigen. Dann wird dein Mathelehrer so unter Druck gesetzt, dass er dir gar keine 0 Punkte geben kann.

Powerslave13  06.04.2016, 16:57

Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Anwesenheit alleine nicht ausreicht. 1P sind immerhin 20 %, was eigentlich gar nicht so wenig ist...