Versenden ohne Karton?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitungspapier ist nicht gut, zu wenig stabil.

Einfachste Möglichkeit: Luftpolsterumschlag, Verschluss mit Musterbeutelklammern.

Bild zum Beitrag

Billigste Möglichkeit: in Packpapier so einwickeln, dass man auf einer Seite mit Tesa-Packband zuklebt, auf der anderen Seite umfaltet und mit Musterbeutelklammern verschließt. Man kann auch vorher noch in Luftpolsterfolie einwickeln.

Die Bestimmungen findest du hier. Wichtig ist, dass die Sendung geöffnet werden kann und auf dem Umschlag "BÜWA" vermerkt ist.

Bild zum Beitrag

 - (Post, Versand, Paket)  - (Post, Versand, Paket)

mineralixx  12.05.2021, 22:59

Musterbeutelklammern sind nicht mehr erforderlich, da BÜWA-Sendungen verschlossen eingeliefert werden können.

Nadelwald75  19.05.2021, 23:25

....vielen Dank für den Stern!

Bücher in doppeltes Zeitungspapier einpacken, fest zukleben. Dann in festes Packpapier packen, mit Paketklebeband verkleben. Versand dann als "BÜWA"-Sendung, Groß- oder Maxibrief - je nach Gewicht und Größe.

Hey :)

Nein, diese Pakete sind vom Versand laut DHL ausgeschlossen. Im besten Fall immer einen Karton nehmen! Plastiktüten und Folie sind ebenso nicht zulässig.

LG

mineralixx  12.05.2021, 23:00

Plastiktüten sind zulässig - für gewerbliche Kunden der Deutschn Post.

Heppleguide  12.05.2021, 23:25
@mineralixx

Der Fragesteller ist aber mit Sicherheit nicht gewerblich. Theoretisch sind Plastiktüten auch für Konventionelle Kunden zulässig. Dann muss es sich aber um spezielle Versandtüten handeln, die auch als solche verkauft werden.

mit einem viel Zeitungspapier gut umwickeln

Nicht erlaubt.

Was wäre die günstigste Möglichkeit?

Versandtaschen, gibt's in jeder Ausführung sowie Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Büchertasche oder im Tedi oÄ einen Karton kaufen - oder noch besser im Paketshop

GurkenCombo
Fragesteller

Danke! Im paketshop ist es am teuersten oder? Und d.h. ich nehme die bücher dorthin mit und das Personal gibt mir alles zum versenden? Bg

Kabisa  12.05.2021, 18:53
@GurkenCombo

Schätzungsweise ja, aber die Kartons sind auch am Besten. Du kannst sie mitnehmen, du kannst auch mit den Maßen nur hin.