Koffer ohne Karton verschicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Luftpolster-/Noppenfolie umwickeln und dann in einen passenden stabilen Karton stecken, mit Paketvand zukleben - und dann versenden. Nur mit Folie umwickelt ist zu unsicher, die reißt ab - und es muß ja auch noch ein Adressenaufkleber drauf!

Schon eine ganze weile her aber vielleicht hilft es jemandem der über den Thread stolpert.
Ich habe selbst mal so einen Koffer, welcher mit Strechfolie (eine Art "Frischhaltefolie") umwickelt war, gekauft. Dazu wurde aber auch viel Klebeband verwendet, da diese Folie nicht sonderlich reisfest ist.
Dann nach getaner Arbeit habe ich Maschine+Koffer weiterverkauft:
Exakt gleiche Verpackungsweise und die Mitarbeiter in der DHL Filiale wollten es nicht annehmen. Angeblich kämen die Sortiermaschinen damit nicht klar.
War mir dann zu doof und ich habe es in eine Packstation gestopft. Ging gut, nie wieder etwas gehört.
Muss man sich also überlegen ob man es riskiert.
Damals haben wir auch ganz normale Pappkartons mit Strechfolie für den Versand nach Übersee möglichst wasserfest gemacht. Da hat sich nie jemand Beschwert und den Unterschied zwischen einem Umwickelten Koffer und Karton kann ich nicht erkennen (solange beides "rechteckig" ist).

So wie die Lieferdienste mit Paketen umgehen ist es nur in der Kiste wirklich geschützt.

Probiere es aus. Schlimmstenfalls wird das Paket so nicht angenommen.

als DHL verlangt eine Quadtratische form für normale Pakete. So wie auf dem Bild wäre es Speergut- also hoher aufschlag.