Verschreibungspflichtige Medikamente im Flugzeug mitnehmen?

5 Antworten

Du solltest verschreibungspflichtige Medikamente die immer vom Arzt bestätigen lassen und diesen Zettel im Flug mit Gefühlen. Dann kannst du es ohne Probleme im Handgepäck transportieren.

Es macht immer Sinn, sich vom Arzt die Mitnahme bescheinigen zu lassen. Wichtig ist nicht der Handelsname, sondern der enthaltene Wirkstoff.

Vordrucke für ärztliche Bescheinigung gibt es z. B. beim ADAC (enthält auch spanisch):

https://www.adac.de/-/media/pdf/ruf/reisemedizin/formular-aerztliches-attest_texteingabe.pdf?la=de-de&hash=59EE68523184D3D1A3C8CCE6485428F1

oder auch hier (DE/EN):

http://www.indro-online.de/dat/englishgerman.pdf

Kommt darauf an, welchen Stellenwert es in Argentinien hat

Tilidin ist verschreibungspflichtig und kann je nach Land große Probleme geben. Ich würde direkt in Argentinien die Einreisebehörde, arg. Botschaft, diplomatische Vertretungen anfragen.

Ohne ein Attest (Englisch) vom Arzt, dass du es brauchst und in welcher Dosis und wie oft, würde ich es (wenn überhaupt möglich) nicht mitnehmen.

Um Opiate ins Ausland mitzunehmen, solltest Du eine Bescheinigung vom Arzt darüber mitnehmen