Verschimmelte Marmelade entsorgen?

2 Antworten

Unsere Vorfahren haben noch den verschimmelten Belag entfernt und den Rest der Marmelade gegessen und sind auch nicht daran verstorben. Da wurde nichts vorschnell weggeworfen.

Heute wird um jeden Schei***** ein Riesenwirbel gemacht!

Glas auswaschen, Marmelade selbst einkochen und Glas wiederverwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norbertk62  01.04.2023, 13:26

Korrekt. Durch den hohen Zuckergehalt kann sich der Schimmel nicht ausbreiten. Großzügig abheben und in den Restmüll. Der Rest ist noch Ok. Oder natürlich (auf Nummer sicher), den Inhalt entsorgen und das Glas weiterverwenden.

PS: Essensreste - welcher Art auch immer - packe ich immer in den Restmüll (damit sich nicht Ungeziefer und Ratten auf die Komposte zieht).

microjupe  01.04.2023, 14:38
@norbertk62

Ja und selbst da mußt du noch aufpassen. Waschbären z.B. sind sehr schlau und können problemlos Mülltonnen öffnen, zumindest die mit dem Klappdeckel. Wir müssen die Deckel beschweren,sonst fischen die Biester alles mögliche wieder raus.

norbertk62  01.04.2023, 15:12
@microjupe

Gibt's das bei uns ?? Hätte ich nicht gedacht.

Man lernt jeden Tag dazu -danke

Bitte kippe die Marmelade in die Biotonne und wirf das Glas in den Altglas-Container.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
mikasetri
Fragesteller

Ich kann doch meine Biotonne nicht mit Marmelade vollkleckern :(

Morgenmuffl  01.04.2023, 11:36
@mikasetri

Nimm doch eine von diesen kompostierbaren Biomülltüten? Dann klebt da nichts.