Verschiedene Anbieter, gleiches Netz?

4 Antworten

Von Experte norgur bestätigt

Die Masten sind nicht neutral. Es gibt o2 Masten, Vodafone Masten und Telekom Masten.

Also nein, es macht definitiv einen Unterschied.

Ist regional abhängig welcher Anbieter für dich der beste ist. Auch natürlich was du damit machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Conan787
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich habe das gleiche Handy habe und gleichen Anbieter (etwa Vodafone), dann müssten beide Handys nebeneinander die gleiche Verbindung haben, oder?

Mthrlovermerg  26.05.2021, 12:03
@Conan787

Theoretisch ja, praktisch kann es trotzdem sein, dass die Verbindung unterschiedlich ist wenn z.B. die Masten überlastet sind. Passiert aber eher seltener.

Ich lebe z.B. in einer relativ kleinen Stadt, in der wir aber ein Fußballstadion haben. Wenn mal ein Spiel ist dann ist bei uns die Leitung vollkommen überlastet, da ist es fast egal was für ein Mast hier steht und welchen Anbieter man hat.

Conan787
Fragesteller
@Mthrlovermerg

Erneut vielen Dank! Die Mobilfunkantennen auf ganz normalen Dächern in der Stadt, gehören die auch Telekom, O2, etc.? Oder sind die da neutral? Oder teilen sich Telekom, O2, etc diesen eine Antenne?

Das ist in der Tat möglich diese Masten sind alles andere als neutral und wie gut das netzt ist ist von deiner Region abhängig wenn du z.b. das O2 Netz nutzt und in deiner Nähe ein sendemast von o2 steht hast du natürlich gutes Netz ich persönlich bin bei o2 allerdings nicht direkt welchen Anbieter du wählst ist in der Tat eher zweitrangig so setzen viele billiganbieter auf das O2 Netz

Als Beispiel du hast O2 dein Kumpel hat Telekom

Seid ihr näher an einem o2 sendemast hast du besseres Netz

Seid ihr näher an einem Telekom sendemast hat er besseres Netz

Telekom hat an sich das beste Netz das ist aber natürlich regionsabhängig in meiner Region merkt man kaum einen Unterschied zwischen O2 und Telekom nur im Preis

Conan787
Fragesteller

Danke sehr! Die Mobilfunkantennen auf ganz normalen Dächern in der Stadt, gehören die auch Telekom, O2, etc.? Oder sind die da neutral? Oder teilen sich Telekom, O2, etc diesen eine Antenne?

DomeLPs  26.05.2021, 20:10
@Conan787

Neutrale Masken sind eigentlich gar nicht zu finden da diejenigen die die meisten montieren meist die mobilfunkanbieter sind also kann man im Grunde genommen sagen nein wenn du jetzt Telekom bist und baust eine Antenne wohin würdest du auch nicht wollen dass die Konkurrenz diese benutzt

Ich gehe davon aus, dass die Mobilfunkmasten "neutral" sind, also nicht Vodafone gehören oder Telekom oder sowas.

Da liegst du falsch. O2, Telekom, Vodafone und bald auch 1&1 betreiben ihre eigene Antennen.