Versace Chronograph »Glaze, VEBJ00518« ist diese uhr diesen Preis wert? Kann man mit starkem wertverlusst rechnen?

3 Antworten

Um es kurz zu machen:

Diese Uhr ist eine reine Modeuhr, bis auf den Namen ist nichts von wirklichem nennenswertem Wert (und der Name ist ja auch nur ein fiktiver Wert).

Verbaut ist ein Quarzuhrwerk, das Uhrwerk ist ein Ronda 3540D. Ronda ist ein schweizer Massenproduzent, deshalb darf Versace auch "Swiss Made" schreiben. Das Uhrwerk ist recht solide, aber nichts wirklich teures, kostet neu für den Endkunden (Versace ist Großkunde und kriegt günstigere Preise) nichtmal 40 €.

Die Uhr ist nicht wasserdicht, wasserdicht ist eine Uhr ab 100m/10bar/10 atm, die Versace hat nur 5 Bar, ist also gerade mal spritzwassergeschützt und kann bei einem stärkeren Regen kaputt sein.

Das einzig positive an der Uhr:

Sie hat ein Saphirglas (was eine gute Uhr immer haben sollte).

Meine Einschätzung (und ich kenne mich mit Uhren in höherem Preisbereich wirklich gut aus, die Uhr hier ist im niedrigen Preisbereich):

Du kaufst die Uhr für 1490 € und wenn du sie 1 Monat später in sehr gutem Zustand weiterverkaufen willst, kriegst du nichtmal mehr 1000 €.

Ist im Grunde mit fast allen Modemarken so (selbst bei Marken wie Louis Vuitton), entweder kauft man sich das neu für z.B. 1490 € oder man kauft gebraucht mit einem guten Preisnachlass.

Solche Marken sind nunmal nicht für ihre tollen Uhren bekannt, sondern für ihre Mode, deshalb kann man da technisch auch nicht wirklich was tolles erwarten für das Geld, man bezahlt den Preis fast ausschließlich für den Namen (und damit andere dies auch erkennen, meist in einem recht auffälligen Design).

Die Produktionskosten liegen für die ganze Uhr sicherlich unter 100 €, ich schätze auf etwa 70-90€, eine Preissteigerung ist bei Modeuhren eigentlich nie zu erwarten (selbst eine Preisstabilität nicht).

Woher ich das weiß:Hobby

Lucky8Bastard  04.10.2018, 16:59

Klingt vielleicht unglaublich, ist aber wahr:

Jede Seiko 5-Uhr für rund 100-150 € Neupreis ist von der Technik und der Verarbeitung der Versace ebenbürtig.

glaube nicht aber es ist megaa schön

Wer so viel Geld hat, kann es ausgeben.
Mir wäre die Uhr zu teuer !

bexxlight
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dennoch bin ich jetzt kein Stück schlauer dadurch.

Und blos weil man sich das ein oder andere leisten könnte, bedeutet das noch lange nicht das man Geld aus dem Fenster werfen soll. Ich möchte etwas kaufen was in 5-10 jahren evtl. Gleich viel wert ist oder mehr wert oder zumindest kein radikaler verlust entsteht.