Vernebler/Fogger/Flohbomben gegen Flöhe. Was ist zu beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Gott - mach das nicht.  Das Zeug ist so giftig daß nach 2 Jahren immer noch jede Fliege tot von der Wand fällt.

Dampfreiniger ist gut - Hundekörbe/Decken waschen oder entsorgen wenn das nicht geht.  Hund behandeln und saugen saugen saugen. Irgendwann erledigt sich das Problem dann auch.  Notfalls würde ich gezielt ein Spray für Teppiche etc. nehmen aber niemals einen Fogger.

Niccia
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hab mich durch die vielen negativen Antworten und Sachen die ich in anderen Foren gelesen hab gegen die Chemiekeule entschieden, immerhin kann ich den Fogger ja immernoch benutzen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Somit sind meine Hobbys also immer noch saugen, dampfreinigen und waschen.

Ich würde am liebsten alles anbrennen und weg rennen!

michi57319  26.04.2017, 21:24
@Niccia

Hey, sieh nicht alles so schwarz :-)

Hol dir beim TA das Medikament Bravecto, oder Program. Das sind Kautabletten für den Wauz und sie töten Flöhe am Hund ab, ohne ihm zu schaden.

Damit solltest du in wenigen Wochen mit dem Mist durch sein :-)

Ich versuch mal für dich herauszufinden, ob es mittlerweile Chitinsynthesehemmer zum Aufsprühen auf Böden gibt.

Spirit1343  26.04.2017, 22:29
@Niccia

Nicht verzweifeln :-)  Ich kenn das - hatte in einem alten Haus mal Flohbefall - das war der Alptraum..  Google mal nach einem Spray - das heißt "Flee". Ist auch nicht ungiftig, aber wirksam und kann gezielt eingesetzt werden.  Für den Hund kauf Dir "Bio Insekt Shocker" von Canina Pharma. Da steht zwar Umgebungsspray drauf, damit kannst Du aber auch den Hund einsprühen (Kopf aussparen natürlich etc.).  Das stinkt etwas seltsam, ist aber ungiftig - selbst wenn der Hund das ableckt passiert nix. Kannst Du auch für Hundebetten etc. verwenden. Dann gibt es noch ein ungiftes - aber einigermaßen wirksames Spray von der Firma Pernaturam. Ich weiß nicht wie Du wohnst, ob Haus oder Wohnung. Ich würde versuchen, ein Zimmer nach dem anderen Flohfrei zu kriegen. Also ein Zimmer behandeln, Tür zu, den Hund 2 Tage nicht reinlassen. Dann das nächste etc.  Flöhe sind ein Alptraum weil die sich ja ziemlich schnell bewegen. Aber Du kriegst die nur weg wenn Du die Umgebung konsequent behandelst.  Der Hund selbst ist dabei gar nicht so wichtig. Die Biester sitzen nur zum Blutsaugen auf dem Hund - die weitaus größere Anzahl sitzt in der Umgebung.

Wenn Du nur eine Wohnung hast, wird es einfacher. Oder Du sprühst alles ein - inklusive Hund - und fährst 14 Tage in Urlaub :-)

Du kriegst die Biester - viel Glück ! :-)

PS.  Dem Hund würde ich ein Scalibor-Halsband anziehen. Dann erledigt sich das beim Hund von alleine

Niccia
Fragesteller
@Spirit1343

Vielen Dank für eure Hilfe und das recherchieren des Sprays! Voll lieb :) Das Spray hat ja auch wirklich gute Bewertungen, das werd ich mir wohl holen. Und danke auch für deine Tipps Spirit, ich werd mir mal anschauen was ich mir davon hole. Ich habe ihm allerdings schon Preventic drauf getröpfelt und merke dass die Flöhe weniger werden, also werd ich das bis die Plage rum is auch so beibehalten. Die kleinen Quälgeister werden schon noch sehen was sie davon haben mein Reich zu bevölkern, nur nehmen (Blut) und nichts Positives an die Umwelt zurück geben, so nicht ! Jetzt hab ich einen Höhenflug, ihr habt mir zuviel Mut gemacht ;)

Ich werde sie ausrotten, keine Rücksicht auf Frauen und Kinder.

Ich sag ganz lieb danke :)

michi57319  26.04.2017, 23:29
@Niccia

Denk nur dran, daß ein Spot-On auch den Hund mit Nervengift vollpumpt. Chitinsynthesehemmer, als Kautablette, werden zwar auch über den Blutkreislauf metabolisiert, schaden aber dem Hund nicht, da er kein Chitin im Körper hat.

Das ist die neue Generation Schädlingsbekämpfungsmittel und ich würde jedes Spot-On dafür liegenlassen.

Niccia
Fragesteller

Ja ich habe eben mit meinem TA telefoniert und werde nächste Woche dann die Kautabletten den beiden rowdys geben, danke für die Info! :)

Negreira hat vollkommen Recht. Die Vernebler kommen in alle Ritzen. Ich bevorzuge allerdings die von Ardap. Ist von meinem TA abgenickt, und wird auch von einigen Mitgliedern aus unserem Hundeverein, bei Bedarf, angewendet. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du Deinen Hund vorher flohfrei bekommen hast. Ich benutze auch das Ardap Ungezieferspray. Damit sprühe ich die Schlafplätze meiner tierischen Mitbewohner etwa alle 8 Wochen grob ein. Das ist ein Universalpräparat zur Ungezieferbekämpfung. Ein Fraß- und Kontaktinsektizid mit Sofort- und Langzwitwirkung bis zu 6 Wochen. Es ist zur Anwendung in allen Räumen landwitschaftlicher Bereiche geeignet. Die Tiere können bei der Anwendung sogar in den Ställen, Zwinger, usw. bleiben. Also kann es so furchtbar nicht sein. (Ganz hervorragend auch für Spinnenphobiker wie mich geeignet. Ich sprühe damit meine Fensterrahmen und Türlaibungen ein ;-) Funktioniert.). Spot on gibt es auch, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Dampfreiniger nutzt gar nix, weil Du die Nissen nicht erwischst. Dann geht das Drama nämlich nach etwa 6 Wochen wieder los. Alles schon gehabt. Einmal hatte ich den ganzen Teppichboden verfloht, denn diese Plagegeister beschränken sich ja blöderweise nicht auf einen Raum. Das war ein "Spaß" ... Soviel zum Thema Dampfreinigung.

Decken und Kissen waschen funktioniert nur, wenn Du das Zeug kochst, was ja wohl bei den meisten Materialien eher nicht geht. Oder, wie von Kindergärten und Schulen praktiziert bei Läusebefall, die Sachen luftdicht einpacken und über mehrere Wochen einfrieren. (Ich wüsste allerdings nicht wie ich das mit meinem Hundekissen von 115x75x15 bewerkstelligen könnte.)

Ich würde immer wieder den Ardap Vernebler einsetzen, wenn es nötig wäre. Weder meine Hunde, noch die Katze, oder sogar wir Menschen, haben bisher irgendeinen Schaden davon getragen.

Auf gutes Gelingen, egal für welche Methode Du Dich entscheidest. LG Tina

Vernebler sind nur gut für den Verkäufer....

Die Flohverstecke hinter Fussleisten und schmalen Ritzen erreicht der Fogger nicht.

Zudem sind die Wirkstoffe allesamt Nervengifte, die auch menschliche Nerven schädigen.

Lass lieber einen Fachmann ran, oder geh mit einem Dampfreiniger mehrmals in der Woche durch die Wohnung.

Das Stadium der Eiablage bekommt übrigens ein Fogger auch nicht abgetötet, ev. aber der Dampfreiniger bei mindestens 60 Grad.

Ich würde als 1. den Fogger umtauschen, denn er taugt nichts. Bitte hole Dir die entsprechende Menge beim Tierarzt, das ist in jedem Fall sicherer. Und an

armabergesund: Wenn diese Vernebler nicht die Flöhe hinter den Fußleisten erwischen, wer dann?

Ein Fogger reicht für eta 30 qm, d. h. für eine Wohnung von 90 qm benötigst Du 3. Die müssen so aufgestellt werden, dass jeder einzelne von ihnen etwa 30 qm abnebelt. Am besten stellt man sie auf einen erhöhten Platz: einen Hocker, den obersten Tritt einer Leiter, einen Tisch. Nicht hinter Schränken und in Türdurchgängen. Alle Fenster schließen, bis auf die Küchenschränke und Kühlschrank alle Schranktüren öffnen, die Betten aufschlagen.

Sämtliche Lebensmittel wegräumen, am besten in den Kühlschrank, offene Flaschen verschließen. Alle Tiere aus der Wohnung schaffen. Dann die Foggger andrücken, möglichst nicht einatmen und die Wohnung verlassen. Nach 3-4 Stunden kannst Du wieder hinein und die Fenster groß zum Lüften öffnen.

Diese Prozedur nach 3-4 Wochen wiederholen.

michi57319  26.04.2017, 20:40

Ein entzückender Gedanke, monatelang in einer vergifteten Umgebung zu schlafen......

armabergesund  27.04.2017, 07:36

weil zwischen Fussleiste und Wand nur ein kleiner Spalt ist, nur grosse Tropfen, die wesentlich schwerer als Luft sind, in die Ritze eindringen, sollte ein Experte schon wissen, aber nobody is perfect...

Negreira  27.04.2017, 10:25
@armabergesund

Wo hast Du denn Tropfen bei einem Fogger? Das vernebelt, sprich, es verteilt sich microfein. Deshalb kommt es auch hinter Fußleisten, und in Manteltaschen. Sollten natürlich bei Dir die Fußleisten mit Silikon angeklebt sein, also luftdicht, dann nützt natürlich auch der Fogger nichts.

Und ich als Experte habe das Zeug so häufig angewendet, dass ich mir ganz sicher sein kann, wie es funktioniert. Aber das kannst Du ja nicht wissen, nobody ist eben perfekt.