Vermisst ihr das 9€ Ticket?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Habe es nicht genutzt 64%
Nein 27%
Ja 9%

7 Antworten

Nein

Ich habe es genutzt, und es hat mir in den drei Monaten eine Ersparnis von ein paar hundert Euro gebracht, aber dass ich es vermissen würde, kann ich nicht behaupten. Es war von Anfang an klar, dass es eine befristete Maßnahme sein würde, daher habe ich mir da nie ernsthaft die Hoffung auf eine Fortsetzung gemacht.

Es wäre schon ein Gewinn, wenn als Folge der Erfahrungen mit diesem Angebot die Tarife der verschiedenen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde vereinfacht und angeglichen würden, so dass die Nutzung von Bus und Bahn insgesamt unkomplizierter würde.

Deine Auswahl-Möglichkeiten sind unzureichend!

Also ich habe in den drei Monaten die 9 € Tickets genutzt.

Zwar fände ich es für mich hilfreich, wenn es weiter ein günstiges deutschlandweit gültiges Ticket gäbe. Es ist ja ein Vorschlag für so ein Ticket zu 49 € im Gespräch.

Aber direkt vermissen, werde ich das jetzt auch nicht, wenn es nicht dazu käme.

Als bei uns im südlichen Raum von Bayern ein katholischer Feiertag war, bin ich mit der Bahn nach Mittelfranken gefahren, um dort ganz entspannt einkaufen zu gehen.

So etwas mache ich zum Beispiel auch, wenn ein deutschlandweiter Feiertag ist. Früher gings dann mit dem Auto nach Österreich, das ist von mir aus nämlich auch nicht so arg weit. (Hab derzeit kein Auto).

In einem Kommentar hab ich noch ein wenig mehr geschrieben.

Habe es nicht genutzt

Ich gehöre auch zu denen, die keinen ÖPNV vor der Haustür haben. Demzufolge hatte ich auch kein Ticket, zumal ich eh lieber auf dem Fahrrad oder Motorrad als in überfüllten Zügen und Bussen sitze.

Ich habe sozusagen 27 Euro gespart. Hurra!

Habe es nicht genutzt

Eine Verlängerung des 9€ Tickets wäre definitiv finanzierbar, genauso wäre auch eine Verlängerung des Tankrabatts oder viel besser andere Maßnahmen zur senkung des Spritpreises machbar. Eine Übergewinnsteuer könnte man z.B. auch zur Finanzierung des 9€ Tickets verwenden. Der Regierung ist es allerdings offensichtlich ziemlich egal, hauptsache wir werden die Ukraine noch Jahre lang mit Milliarden unterstützen. Ob die eigene Bevölkerung friert, kaum über die Runden kommt und verarmt scheint denen scheiß egal zu sein.

Aber was will man von einem Bundeskanzler, der nichtmal weiß wie teuer Benzin ist und eh alles vergisst, schon erwarten...

DummeStudentin
Fragesteller

Ich halte eine Übergewinnsteuer (bzw. Übergewichtsteuer) für unangebracht.

Driver950  01.09.2022, 14:08
@DummeStudentin

In Anbetracht dessen, dass sich die Ölpreise längst wieder normalisiert haben, die Konzerne allerdings immernoch extreme Preise verlangen und so das von Sanktionen geschwächte Volk noch mehr abzocken, halte ich eine Übergewinnsteuer für unumgänglich.

Habe es nicht genutzt

Außerdem ist es gut so, denn es war Mal wieder eine Bevorteilung der Stadtbevölkerung gegenüber der Landbevölkerung. Auf dem Land mit 3 Bussen am Tag hat man weniger vom Ticket profitiert als mit Ubahn alle 5 Minuten in der Großstadt.

Und dann wundern sich die Politiker, warum es die Leute in die Städte zieht. Deswegen die Nachfrage nach Wohnraum in den Städten steigt und deswegen die Mieten immer höher werden. Aber soweit sehen viele den Zusammenhang wieder nicht.

Fazit: das Ende des 9 € Tickets sorgt für einen langsameren Anstieg der Mietpreise in den Städten.