U21 Ticket Deutsche Bahn

2 Antworten

Mit der U21-Karte des VRB (Verbundtarif Region Braunschweig) kommst du in Richtung Hannover bis Hämelerwald bzw. Dedenhausen. Ab dort brauchst du ein Anschlussticket.

Im GVH-Bereich (Großraum-Verkehr Hannover) sind VRB-Tickets nicht gültig.

http://www.vrb-online.de/index.php?id=9

zickenalarm
Fragesteller

Könntest Du mir zufällig sogar den Preis noch nennen, von Dedenhausen bis nach Hannover? Auf deutschebahn.de steht "keine Preisauskunft möglich".

Rolf42  19.12.2012, 20:16
@zickenalarm

Von Dedenhausen nach Hannover gilt der GVH-Tarif, Preise findest du auf www.gvh.de, aber dazu müsstest du in Dedenhausen aussteigen.

Kaufst du stattdessen eine Fahrkarte von Meinersen nach Hannover, zahlst du 9,40 Euro.

Ob es eine andere Möglichkeit gibt, an einen passenden Anschlussfahrschein ab Dedenhausen zu kommen, weiß ich leider nicht.

Rolf42  20.12.2012, 11:00
@zickenalarm

Nachtrag:

Auf http://www.vrb-online.de/index.php?id=37 gibt es die "Ausführungsbestimmungen (ABest) der Eisenbahn". Darin steht zum Thema "Fahrten aus dem VRB-Tarifgebiet hinaus (ausbrechender Verkehr)":

Bei Fahrten aus dem VRB-Tarifgebiet hinaus (ausbrechender Verkehr) muss der Fahrgast im Besitz eines gültigen Fahrscheines nach dem allgemeinen Tarif der DB (BB Personenverkehr) vom Reiseantrittsbahnhof sein. Meldet jedoch ein Fahrgast auf der Fahrt mit einem Verbundfahrschein, dass er über das ursprüngliche Ziel hinaus weiterfahren möchte und einen Fahrschein zu einem Bahnhof außerhalb des Tarifgebietes VRB benötigt, erhält er vom Zugbegleitpersonal einen Anschlussfahrschein nach dem allgemeinen Tarif der DB vom letzten Haltebahnhof des Geltungsbereichs seines vorgezeigten Verbundfahrscheines.

Das klingt jetzt zwar sehr bürokratisch, bedeutet aber einfach, dass du den Anschlussfahrschein ab Dedenhausen beim Zugbegleiter im Zug kaufen kannst. Du solltest ihn (oder sie) aber rechtzeitig darauf ansprechen.

Für die Rückfahrt kaufst du in Hannover einfach ein GVH-Ticket bis Dedenhausen.

So wie ich das verstehe, wirst du mit deinem U21-Ticket bis Grenze Großraum Braunschweig fahren können und ab der gilt der Normaltarif der GVH (oder so). Um wirklich sicher zu gehen, geh doch an den Schalter bei der DB und frag noch einmal konkret nach.