Fahrpreisnacherhebung?

2 Antworten

Nein gibt es nicht.

adressänderungen usw. muss man zeitnah mitteilen.

du hast selber auch nicht nachgefragt ob deine BahnCard gültig ist und bist einfach ohne Fahrkarte in den Zug gestiegen was ggf als Vorsatz gewertet werden kann.

und die Bahn ist auch nicht verpflichtet dich via Mail zu informieren, sei froh dass nicht noch weitere Kosten auf dich zukommen, z.b. Ermittlungskosten wegen neuer Adresse usw.

KatKris
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du hattest keine gültige BahnCard, daher musst Du den vollen Fahrpreis zahlen.

Wie es dazu kam, dass Du keine gültige Bahncard hattest, tut dabei nichts zur Sache.

Du hast es verbaselt

  1. Dein BahnCard-Abo zu zahlen
  2. der Bahn deine neue Adresse mitzuteilen

Für beides kann die Bahn nichts.

KatKris
Fragesteller

Vielen Dank, das scheint eindeutig zu sein. Schade, dass es dann wohl keine Verpflichtung der Bahn gibt, für Informationen den Mail-Weg gleichwertig zur Postadresse zu nutzen.

germanils  15.01.2024, 11:44
@KatKris

Trotz allem kannst Du anschließend der Bahn schreiben und um eine Kulanzregelung bitten, z. B. die Erstattung der ursprünglichen Fahrkarte (25,60). Einfach einen netten Brief und eine Kopie der Belege schicken an

DB Dialog GmbH
60647 Frankfurt/Main

KatKris
Fragesteller
@germanils

Das ist eine gute Idee.

Sollte die Bahn sich darauf einlassen, werde ich das hier berichten.