Was ist denn Unterschied?Sparpreis /flexpreis?

4 Antworten

Beim Sparpreis hast du eine Zugbindung, d.h. du musst die auf dem Ticket aufgedruckte Zugverbindung nutzen.

Wenn du es dir zwischendrin anders überlegst, kannst du nicht spontan sagen "Ach ich nehm den Zug ne Stunde später." Beim Flexpreis geht das.

Sparpreise sind Billigangebote, die nur in begrenzter Zahl verfügbar sind. Je früher du buchst, desto größer ist die Chance, einen für 29 Euro zu bekommen (gibts es inzwischen auch schon 19? Keine Ahnung). Wenn die 29 ausverkauft sind, gibt es noch Tickets für 39, 49 und so weiter. Der Nachteil ist, dass du nur diese eine Verbindung nehmen darfst, die auf der Fahrplanauskunft ausgedruckt ist (das gilt nur für den Anteil der Verbindung, den du mit dem Fernverkehr nutzt, bei den Zügen im Nahverkehr kannst du auch einen vorher oder nachher nehmen).

Effektiv bekommst du (gegenüber dem Flexpreis) eine Rabatt darauf, dass du schwach ausgelastete Züge nutzt. Schwach ausgelastet sind sie, weil sie zum Beispiel nicht zu Berufsverkehrzeiten fahren also etwa 12 Uhr mittags Abfahrt, 15 Uhr Ankunft. Oder weil es eine andere Verbindung gibt, die eine andere Strecke fährt und damit schneller ist

LuxMayer  04.07.2016, 23:37

Die Sparpreis Aktion beginnt gerade bei 19€ :) sonst gibt es auch welche ab 19€, jedoch nur bis 250 km.

Sparpreis:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml

Es besteht Zugbindung für die in der Fahrkarte eingetragenen Fernverkehrs- und Nachtreisezüge.

Zugbindung:
Bei der Buchung legen Sie sich auf einen bestimmten Zug des Fernverkehrs zu einem bestimmten Termin (Datum und Uhrzeit) fest. Das Ticket gilt nur in diesem, auf der Fahrkarte eingetragenen Zug und an diesem eingetragenen Termin. Für Züge des Nahverkehrs, die im Vor- und Nachlauf genutzt werden, besteht keine Zugbindung.

Hauptunterschied zum Flexpreis fett.

Flexpreis:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml

Sparpreis : du bist an die zugbindung gebunden du kannst weder einen zug früher noch später nehmen

flexpreis: du hast keine zugbindung

du kannst auch ohne BC buchen ja.