Ist bei Flexpreis (DB) nur Abfahrts- und Endhaltestelle relevant?

2 Antworten

Nein, die Fahrkarte kann auch an eine bestimmte Strecke gebunden sein.

Zwar besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, innerhalb eines bestimmten Geltungsbereichs zwischen verschiedenen Strecken zu wählen, aber das ist nicht in jedem Fall so.

Mit einer Fahrkarte von Köln nach Frankfurt am Main über Koblenz kann man beispielsweise nicht die ICE-Züge über die Schnellfahrstrecke benutzen.

Hallo,

Beim Flexpreis der Deutschen Bahn sind normalerweise nur die Abfahrts- und die Endhaltestelle relevant, da es sich um einen zugunabhängigen Tarif handelt. Das bedeutet, dass du grundsätzlich die Möglichkeit hast, während der Gültigkeitsdauer des Tickets beliebig viele Züge und Verbindungen zu nutzen, um von der Abfahrts- zur Endhaltestelle zu gelangen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass es möglicherweise einige Einschränkungen geben kann. Es kann sein, dass bestimmte Züge oder Verbindungen aufgrund von Bauarbeiten, Zugausfällen oder anderen Umständen nicht verfügbar sind. In diesem Fall solltest du dich am besten vorab bei der Deutschen Bahn informieren, welche Verbindungen für deine Fahrt verfügbar sind.

Zudem kann es sein, dass du aufgrund von bestimmten Umständen wie z.B. einem Streik oder einer Überlastung des Verkehrsnetzes länger unterwegs bist als üblich und dadurch deine ursprüngliche Endhaltestelle später erreichst als geplant.

Insgesamt solltest du dich also vorab informieren und bei Unsicherheiten am besten direkt bei der Deutschen Bahn nachfragen, um sicherzugehen, dass du deine Fahrt ohne Probleme antreten und erfolgreich absolvieren kannst.