Fahrt der Polarexpress noch?

2 Antworten

Gab es das jemals als fahrplanmäßige direktverbindung? Wo finden sich denn zeitungsartikel dazu?

Als sonderfahrt vielleicht.

Heute muss zwei bis vier mal umgestiegen werden (bzw. zur zeit einmal mehr wegen streckenunterbrechung in Schweden):

Innsbruck ‒ Hamburg (ÖBB nightjet) mit schlaf- und liegewagen
alternativ tagsüber EC Innsbruck ‒ München und ICE München ‒ Hamburg

Hamburg ‒ Stockholm (SJ oder Snälltåget) mit schlaf- und liegewagen
alternativ tagsüber EC Hamburg ‒ København und X2000 København ‒ Stockholm

Stockholm ‒ Narvik (Vy) mit schlaf- und liegewagen (vorübergehend unterbrochen wegen einer entgleisung bei Vassijaure, es gibt schienenersatzverkehr im letzten abschnitt)

Kurze umsteigeverbindungen zwischen tag- und nachtzügen sind nicht ratsam wegen risiko, bei verspätungen den anschluss zu verlieren und irgendwo hängenzubleiben. Es ließe sich aber eine drei-nächte-tour draus machen, mit der möglichkeit, tagsüber Hamburg und Stockholm zu besichtigen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nein es gab niemals diese Zugverbindung. Es gibt den Arctic Circle von Stockholm nach Narvic

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan