Vermietung einer Wohnung an einen guten Freund?

8 Antworten

Nur schon vorweg: offizieller Hauptwohnsitz soll bei den Eltern bleiben (wegen Versicherung):

Studenten sind auch dann in der Privathaftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat, mitversichert, wenn sie am Studienort eine Wohnung haben. Deine Eltern sollten sich darüber die Bedingungen von ihrer Versicherung anfordern.

Unter Umständen kann es zu einer Zweitwohnsteuer führen, wenn du am Studienort nur mit Nebenwohnsitz gemeldet bist. Dies sollte man bei der Stadtverwaltung (Bürgeramt) am Studienort erfragen.

Bitte auch beachten, eine Anmeldung ob Hauptwohnung oder Nebenwohnung ist beim Einwohnermeldeamt am Studienort erforderlich. Dazu benötigst du eine Vermieterbescheinigung mit Unterschrift vom Vermieter.

https://www.wohnungsboerse.net/vermieterbescheinigung

Einen Mietvertrag würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn Freundschaften können auch mal auseinander gehen - und ohne Mietvertrag könnte es passieren, dass du von heute auf morgen ohne Bleibe bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit Du Dich noch in einer Ausbildung befindest, greifen regelmäßig trotzdem die elterlichen Versicherungen.

Desweisteren - musst Du Dich nach geltendem Meldegesetz am Haupt u. Nebenwohnsitz anmelden. Meldest Du Dich in "Opas" Wohnung mit zweitem Wohnsitz an, dann fällt möglicherweise Zweitwohnungssteuer an ( nicht jede Kommune fordert eine Zweiwohnungssteuer )

Also meldet ihr am Studienort korrekterweise den Erstwohnsitz an. ( Mit etwas Glück bekommt ihr in dieser Stadt dann sogar noch ein Begrüßungsgeld )

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/begruessungsgeld-fuer-studierende-hier-lohnt-sich-der-studienstart

Ja natürlich, dein Opa kann wen er will in seiner Wohnung leben lassen. Ist ja seine Wohnung, er kann entscheiden was er machen will.

bwhoch2  29.08.2019, 10:48

Leider lauert im Hintergrund doch das Finanzamt.

Fetal  29.08.2019, 11:08
@bwhoch2

Ja und? Er lässt sie kostenlos übernachten

Gerhart  29.08.2019, 12:04
@bwhoch2

Wie wäre es da mit einer kostenlosen Wohnungsleihe?

Was studiert ihr? Unpräzise Wissenschaften?

Was spricht dagegen, eurem Opa beim Papierkram zu helfen, wenn der euch mit der Wohnung hilft?

Ein Mietvertrag, meinetwegen auch über NULL Miete, wird jeder Seite helfen, seine Rechte und Pflichten daraus abzuleiten. Zusätzlich kann euer Opa beim Finanzamt, falls überhaupt notwendig, damit klarstellen, dass er keine Einnahmen aus der Wohnung erzielt.

Eine Zweitwohnsitzsteuer dürfte nur dann relevant werden, wenn ihr überhaupt erstmal einen ERSTEN Hausstand FÜHRT. Und den traue ich euch irgendwie nicht zu.