Zweitwohnsitzsteuer Frankfurt (Oder), muss ich die als student Zahlen?

2 Antworten

Rein melderechtlich hast du dich anzumelden.

Wenn du eine Wohnung beziehst hast du diese prinzipiell anzumelden. Deinen Zweitwohnsitz musst du aber z.B. dann nicht anmelden, wenn du ihn nicht länger als 6 Monate bewohnen wirst.

Hauptwohnsitz ist für Singles immer die Wohnung, wo man sich am meisten aufhält. Das andere ist dann immer Nebenwohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfache Frage ..... wozu bitte schön als Studierende/r am Studienort einen Zweitwohnsitz anmelden? Zu welchem Zweck ein Zweitwohnsitz ?

https://ratgeber.immowelt.de/a/zweitwohnsitzsteuer-wer-sie-zahlen-muss-und-wann-sie-faellig-wird.html

Wenn .... dann den 2.Wohnsitz im Elternhaus, wo regelmäßig keine derartige Steuer anfällt, da Dir dort nur ein Zimmer zur Verfügung gestellt wird.

Denn ..... Nebenwohnung = Kinderzimmer ist dann in der Wohnung der Eltern, über die Du keine Verfügungsbefugnis hast.

Und wenn ja, wie Vermittle ich das ich zur Zeit student bin?

Du weißt was eine Immatrikulationsbescheinigung ist?

David1701
Fragesteller

Der Erstwohnsitz muss bei mir im Elternhaus sein, da mein Wagen auf meine eltern versichert ist.

Und ja ich bin mir bewusst Immatrikulationsbescheinigung ;D.