Welche Sozialleistungen sind möglich?

6 Antworten

Er kann Bafög beantragen.

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/antrag-stellen_node.html

Grundsätzlich sind eure Eltern die Finanzgeber bis zum Abschluss eurer ersten Ausbildung. Also auch das Kindergeld sollte an euch weitergereicht werden, wenn ihr nicht mehr zuhause wohnt.

Qualle69
Fragesteller

Das stimmt, ich hab auf jeden Fall meinen normalen Unterhaltsanspruch.

Meine Frage bezog sich auf Leistungen darüber hinaus.

sassenach4u  17.02.2024, 15:05
@Qualle69

Darüber hinaus steht dir nichts zu. Der Unterhalt und das Kindergeld, damit musst du auskommen. Wenn zu wenig, kannst du Schüler BaföG beantragen.

Als Student kann er möglicherweise Bafög bekommen, euch beiden steht wohl Kindergeld zu, ansonsten sind im Normalfall in erster Linie die Eltern dafür verantwortlich, ein Kind bis zum Ende der Erstausbildung zu finanzieren.

Das bedeutet aber nicht, dass sie eine eigene Wohnung finanzieren müssen, nur weil das Kind eben gerne ausziehen will, sie können auch einfach das Kind weiter bei sich wohnen lassen und dort den Lebensunterhalt finanzieren.

Qualle69
Fragesteller

Schon klar. Es ging ja um staatliche Sozialleistungen.

steineinhorn  17.02.2024, 15:17
@Qualle69

Der Staat ist im Normalfall nicht dafür verantwortlich, einem Schüler eine eigene Wohnung zu finanzieren

Er kann Bafög beantragen. Dich wird Vater Staat an deine Eltern verweisen. Sofern kein Härtefall vorliegt, müssen die dir aber keine Wohnung finanzieren, sondern können bestimmen, dass du daheim bleibst, das ist für die Eltern nämlich finanziell günstiger.

Bis zum Abschluss einer ersten Ausbilding wende Dich vertrauensvoll an Deine Eltern. Die sind nämlich für den Unterhalt zuständig.

Wende Dich doch mal ans Studentenwerk Deiner neuen Uni; die haben eine Beratungsstelle.

Qualle69
Fragesteller

Ich studiere selbst aber nicht

Bonye  17.02.2024, 12:59
@Qualle69

Dann muss dein Freund sich dorthin wenden. Deine Finanzgeber sind deine Eltern.

Cruciatus  18.03.2024, 18:34
@Bonye

Ich habe eine ähnliche Situation, was ist denn bitte zu tun wenn ich keine Eltern habe und keinen "Finanzgeber" der mich finanziel unterstützen kann?