Sind 600€ Nebenkosten normal im Jahr?

6 Antworten

In der Miete sind immer Nebenkosten enthalten,es gibt da die Nettokaltmiete,das ist die Miete ohne Nebenkosten,dann die Warmmiete inklusive aller Nebenkosten.

Die Nebekosten müssen jährlich abgerechnet werden,das scheint die Vermieterin zum Teil umgehen zu wollen indem sie da einen Festpreis für bestimmte Dinge festlegen will und nur einen anderen Teil genau abrechnen will,eine Festmiete inklusive Nbenkosten ist zulässig,es darf dann auch nichts nachgefordert werden,aber s gibt auch nichts zurück.Das anders bei den Nebenkosten die genau abgerechnet werden,dort kann nachgefordert werden wenn zu wenig Abschläge gezahlt wurden,und es gibt was zurück wenn zuviel gezahlt wurde.Ob da ein vermischen beider Formen zulässig ist kann ich mir nicht vorstellen,was will sie denn pauschal abrechnen und was durch eine jährliche Abrechnung?

Ich habe eine Ahnung, was damit die Vermieterin meint. Dein Mietvertrag gibt da genauere Auskunft. Vermutlich hast du einen Teilinklusivmietvertrag, bei dem die feststehenden Kosten in der Miete enthalten sind und die verbrauchsabhängigen Kosten als Betriebskosten abgerechnet werden, z. b.Heizung und Wasser. Schau nach der Zusammensetzung der Miete im MV und schaue nach den Betriebskosten die in der BK-Vorauszahlung enthalten sind.

Keine Ahnung, was das für ein Deal sein soll.

Für eine 80-qm-Wohnung muss man monatlich mit mindestens 200 Euro an Nebenkosten rechnen, eher etwas mehr.

Das wären dann also mindestens 2.400 Euro im Jahr, wobei das wirklich niedrig angesetzt wäre.

Wie man hier auf 600 Euro im Jahr kommt, ist mir schleierhaft. Hoffentlich kommt da für Dich nicht noch das böse Erwachen.

DaKaBo  29.06.2021, 21:20

So sieht's aus!

FogelVreii
Fragesteller

Naja die Vermieterin hat jahrelang vergessen das man die Nebenkosten bezahlen muss nun hat sie das alles selbst bezahlt (8 Jahre Nebenkosten) da es ihr Fehler war den sie auch zugegeben hat sie meinte nun das sie die Wohnung garnicht mehr will (sie hat die Wohnung geerbt bekommen) aber verkaufen tut sie diese auch nicht

DaKaBo  29.06.2021, 21:28
@FogelVreii

So läuft es, wenn man unbedarft und ahnungslos ans Vermieten geht und sich auch keine Beratung holt von jemandem, der was davon versteht. Sie legt also noch Geld dabei.

Rechne mal eher mit jährlich 2400 bis 2800 €, je nach deinem Verbrauchsverhalten und abhängig davon, was enthalten ist.

600€ NK sind eher wenig. 1800€ sind bei 80m2 auch realistisch.

DaKaBo  29.06.2021, 21:20

1800 € sind eher (unrealistisch) wenig, je nachdem, was enthalten ist. Das sind nicht mal 2 €/m².

triopasi  29.06.2021, 21:21
@DaKaBo

Auf jeden Fall wesentlich realistischer als 600€

DaKaBo  29.06.2021, 21:23
@triopasi

Das stimmt allerdings. Ich verstehe die Aussage in der Frage dazu allerdings auch nicht wirklich...🤔

triopasi  29.06.2021, 21:24
@DaKaBo

Ich auch nicht. Irgendwas von es kostet 1800€ aber es sollen nur 600€ gezahlz werden weil Kartoffel.