Nebenkosten wie hoch?

4 Antworten

Diese Info kannst du dem Mietvertrag entnehmen und kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Es hängt beispielsweise davon ab, was in den Nebenkosten enthalten ist. Häufig kommt z. B. noch ein Hausmeisterservice, Kosten für Aufzug etc. hinzu, sodass Nebenkosten je nach Situation bei gleicher qm- und Bewohner-Zahl und völlig unterschiedlich ausfallen können.

Auch das Heizsystem, die Dämmung, etc. spielen eine Rolle.

Das kann dir hier keiner sagen.

Üblicherweise sollte das im Mietvertrag stehen oder der Vermieter kann das sagen.

Das steht genau im Mietvertrag und NUR! in dem der zur Wohnung gehört.

Es gibt keinen Anteil sondern nur eine Voraus-ANZAHLUNG auf die NK.

anitari  21.03.2024, 14:22

Es gibt auch Pauschal-/Inklusivmieten oder Nebenkostenpauschalen.

Ploedder  21.03.2024, 14:34
@anitari

Richtig, dann steht im MV halt incl. oder pauschal.

Das findest du im Mietvertrag. Das ist ja unterschiedlich und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

Mickka01
Fragesteller

ich Frage unabhängig vom Mietvertrag so ungefähr was die Kosten wären ?

AngiedieSchlaue  21.03.2024, 14:15
@Mickka01

Rechne mit rund 3 Euro Nebenkosten pro qm.

Es kann aber auch weniger sein oder mehr.

Bei mir sind es genau 3,05 Euro pro qm.

Gerhart  22.03.2024, 06:55
@Mickka01

Wenn du einen Pauschalmietvertrag hast, dann könntest du fröhlich bei geöffnetem Fenster heizen und stundenlang duschen, da interessieren dich die Betriebskosten doch nicht. Wozu also die Frage? Jeder Vermieter veranschlagt die Positionen der Betriebskosten anders. Was steht denn in deinem Mietvertrag dazu?