Vermieter verbietet Untermiete nach Trennung?

edit: wir haben seit eben ein neues Update: der Vermieter erlaubt auch keine Umschreibung auf nur noch einen Hauptmietervertrag (also den für meine Ex dann). Entweder wir bleiben zu zweit Hauptmieter oder ziehen aus der Wohnung aus. Woher dieses radikale "Basta" kommt wissen wir beide nicht, wir waren immer in gutem Verhältnis mit der Vermietung). Gibt es hier überhaupt noch eine Möglicheit für uns?

1 Antwort

Sofern der Vermieter nichts persönlich gegen die pot. UM haben kann, darf er die Untervermietung nicht verwehren. Er muss die Erlaubnis geben.

Gibt er die Erlaubnis nicht, kann man ihn auf Zustimmung verklagen. Entscheidet das Gericht zu Euren Gunsten, muss er ggf. den Mietausfall erstatten, den er durch die Ablehnung zu Unrecht verursacht hat.

Wellster
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort.
Dh. die einfachste Option wäre meine Ex übernimmt die (Solo) Hauptmieterschaft und macht mit ihrer Freundin einen Untermietvertrag?

bwhoch2  06.05.2024, 21:17
@Wellster

Er kann nicht einfach ändern. Am Mietvertrag ändert sich nichts.