Vermieter will Kündigung wegen Trennung?

11 Antworten

Und jetzt will unser Vermieter aufgrund seiner angeblich schlechten Erfahrungen mit Personen, die nach der Trennung in der Wohnung bleiben uns nun beide kündigen. Kann er das einfach so machen?

Er? Nein. Allerdings muss der VM auch keiner Mietvertragsänderung zustimmen, meint weder deinem Ausscheiden aus dem bestehenden Mietverhältnis zustimmen noch deinem Mann als Alleinmieter einen Mietvertrag anbieten. Wärst du nicht bereit, unverändert gesamtschuldnerisch, also auch allein und in voller Höhe für Forderungen eures gemeinsamen Mietvertrages einzustehen, wird es auf eure gemeinsame Kündigung hinauslaufen. Die Unterschrift unter eure gemeinsame Kündigung deines bleibewilligen Partners kann durch Gerichtsbeschluss ersetzt werden.

G imager761

Wenn ihr gemeinsam einen Mietvertrag habt, könnt ihr nur gemeinsam kündigen. Und der Vermieter entscheidet, dann ob einer der Mieter einen neuen Vertrag erhält.

Wenn ihm eine Person nicht ausreichend solvent erscheint, kann er auch einen Neuvertrag ablehnen.

Der Vermieter kann euch nur mit einem nachvollziehbaren Grund kündigen. Aber so lange ihn nicht gekündigt habt, seid ihr BEIDE gesamtschuldnerisch für die Miete haftbar.

Nein, er kann Sie beide nicht kündigen.

Nur falls Sie nicht weiter für die Mietzahlungen mithaften möchten, dann müssen Sie beide als Mieter den Vertrag von sich aus kündigen.

Anschließend haben Sie, bzw. der verbleibende Mieter das Problem, dass der Vermieter keinen neuen Mietvertrag mit dem noch verbleibenden Bewohner abschließen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr habt beide den Mietvertrag unterschrieben, also müssen beide kündigen. Ob der Vermieter dann mit deinem Ex einen neuen Vertrag macht oder nicht bleibt ihm überlassen.

Wenn du aus dem Mietvertrag raus willst und dein Ex da nicht mitspielt kannst du das nur auf dem Klageweg erwirken. Damit würde die Wohnung dann komplett gekündigt und der Vermieter wäre nicht in der Pflicht nur deinem Ex einen neuen Mietvertrag anzubieten. Der Vermieter ist generell nicht in der Pflicht nur einen von euch aus dem Mietvertrag zu entlassen.