Halbe Kaution nach Trennung von Partner?

5 Antworten

Was man so alles hört..

Hast Du damals Deine Hälfte direkt an den VM gezahlt oder an Ex und der hat dann insgesamt an VM geleistet?
In dem Fall musst Du das eben wirklich mit dem Ex klären, da hat der VM nichts mit zu tun.

Und läuft / lief der Vertrag auf Euch beide oder nur Ex? Auch nicht unwesentlich. Dann hat der VM nichts mit Euren Privat-Querelen zu tun.

Ihr habt die Wohnung gemeinsam gemietet und dabei die Kaution in voller Höhe hinterlegt. Wer von Euch dabei welchen Anteil an der Kaution "beigesteuert" hat, das ist dem Vermieter doch egal.

Wenn Du aus der Wohnung ausziehst und Dein Ex bleibt dort wohnen, dann besteht der Mietvertrag ja fort (nur eben nur noch mit einer Person).

Warum sollte der Vermieter deshalb die Hälfte der Kaution "herausrücken" und Euer Problem zu seinem machen? Dann hat er Aufwand und er muss Deinem Ex hinterherlaufen, damit der die zweite Hälfte der Kaution wieder einzahlt. Warum sollte der Vermieter das tun? Wer bezahlt ihm den Aufwand?

Hole Dir die halbe Mietkaution von Deinem Ex und gut. - Und wenn er dann irgendwann auszieht, dann bekommt er die hinterlegte Kaution vom Vermieter zurück.

Eine Trennung vom Partner wirkt sich nicht auf die Kaution der Wohnung aus. Hattest du überhaupt einen Mietvertrag? Wenn ja, wie wurde der wirksam beendet?

Oder warst du zusammen mit deinem EX in einer Mieterpartei, wie bist du da heraus gekommen?

sie müssen nicht ................die Kaution bezieht sichauf zwei Personen für diese Wohnung -

die Besimmungen können nur noch im Vertrag zu lesen sein !

stehst du noch im mietvertrag?

die kaution muss ja trotzdem weiterhin geleistet werden. hol dir das geld von deinem ex.