Trennung nach 9 1/2 Jahren Beziehung! Und jetzt?

15 Antworten

Das ganze bla bla bla ....Versuch es weiter ...bringt nichts! Die Gefühle kommen nicht wieder. Es ist genau das was du hören wolltest und das schreibe ich Dir nun auch.

Warum? Weil es so ist. Liebe ist nicht wie eine Formel bei der 1+1 gleich 2 ist und es ist auch nichts was man sich schön reden kann.

Fakt ist die Luft ist draußen, du willst nichts verpassen und denkst das Dir das Leben noch mehr zu bieten hat, also mach Schluss und lerne mit den Konsequenzen zu leben! Das mag hart klingen, aber eine Trennung ist nie leicht und wenn du denkst das danach alles anders wird, dann muss ich Dich an dieser Stelle leider auch enttäuschen,denn letztendlich bekommst du mit einem neuen Partner haargenau die selben Probleme, nur in einer anderen Verpackung!

Der Unterschied ist nur dann, dass Dir die Zeit irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht und dann bist du vielleicht 27-28 Jahre alt ...denkst aller spätestens dann ans erste Kind und musst feststellen das du mit dem neuen Partner gerade mal 3 Jahre zusammen bist! Wirklich eine tolle Voraussetzung für eine junge Familie.

Dann wirst du mit etwas Glück schwanger, ihr setzt eure rosarote Brille nach gut 3-4 gemeinsamen Jahren ab und der Alltag wird dann auch in diese Beziehung einkehren , mit dem kleinen Unterschied, das ihr dann zu dritt seid. Was das ganze nicht leichter macht, denn jede Entscheidung die du nun triffst, triffst du auch für dein Kind!

Ich könnte weiter und weiter und weiter schreiben und wenn du am Ende dann endlich bemerkt hast das man gerade auf die harten Zeiten die man zusammen erlebt hat und all die Widrigkeiten die man zusammen durchgestanden hat, eine Beziehung aufbaut, wirst du erkennen das eine Beziehung immer harte Arbeit bedeutet und wenn du willst das sich etwas ändert nur eins Hilft...REDEN und HANDELN....mit diesen Worten einen schönen Abend.

Gruß Habi

Blindes verstehen und gleiche Interessen....es ging solange gut...willst du das wirklich über den Haufen werfen? Wenn euer Sexualleben eingeschlafen ist....das kann man aufmöbeln... Unternehmt ein bisschen mehr getrennt. Schlaf noch mal drüber und red vor allem mit deinem Partner über deine Wünsche / Bedürfnisse

andrea2405  10.11.2011, 17:25

Das würde ich sonst auch raten, dass man um eine Beziehung kämpf ... aber in eurem Fall, weil ihr so extrem jung zusammen gekommen seid, wird wahrscheinlich irgendwann einer das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben ... eine Trennung ist da wohl leider fast vorprogrammiert ...

Fragesteller
@andrea2405

ich habe in den letzte Wochen sehr, sehr viel mit ihm gesprochen, ihm gesagt wie ich mich fühle, was mir fehlt!! Er hat das als Phase abgetan und macht weiter wie vorher, denn er versteht nicht oder will nicht verstehen, das ich nicht mehr das 14 jährige Mädchen bin, mit dem er zusammen gekommen ist... :-(

adavan  10.11.2011, 17:38
@andrea2405

definiere "verpassen"

Eine stabile Beziehung zu haben, muss nicht heißen, dass man was verpasst. Wenn man Lust auf Abwechslung hat, kann man doch alleine oder mit Freunden ausgehen. Evtl. auch andre sexuelle Erfahrungen machen. Aber eine stabile Beziehung über Bord zu werfen, sollte man überdenken...und vor allem, wofür man es eintauscht. Das tolle erste Freiheitsgefühl kann sich auch in Enttäuschung/Frust verwandeln. Kurzzeitbeziehungen, die nichts taugen. Und evtl. späte Reue, was man an seinem Partner hatte (und der ist dann weg....zu Recht)

Fragesteller
@adavan

rätst du mir gerade fremdzugehen um zu bleiben wo ich bin?? Das kann doch nicht der richtige weg sein!! NAtürlich habe ich furchtbare Angst das zu bereuen, aber ich muss doch glücklich sein, oder?

adavan  10.11.2011, 17:49
@19882002

Mal Sex mit einem andren zu haben (vielleicht in einem Urlaub mit einer Freundin...), heißt nicht fremdgehen. Geh mal in dich und frage dich, WAS dich unzufrieden macht: Ist es dein Partner? Oder stehst du dir selbst im Weg? Traust dich nicht, deine Wünsche zu verwirklichen? Partnerschaft heißt nicht, auf eigne Wünsche komplett zu verzichten. Reden ist das Zauberwort. Und wenn du das schon lange machst und ihr keinen Kompromiss findet.....stell ihn vor die Wahl.

Fragesteller
@adavan

Alles, was ich nicht will, was er mit einer anderen Frau macht, mach ich auch nicht mit nem anderen Mann und entschuldige, SEX, fummeln oder rumknutschen sind definitiv fremdgehen!!!

Er ist mein erster und einziger Partner, wie sollte ich ihm denn noch in die Augen schauen, wenn ich was mit nem anderen hatte? Und ich glaube auch nicht, dass das die Lösung ist!!

adavan  10.11.2011, 18:02
@19882002

Das sagte ich, weil du von "verpassen" geredet hast. WAS vermisst du eigentlich? wenn nicht sexuelle Abwechslung? Neue Erfahrungen? WAS kannst du denn in deiner jetzigen Partnerschaft NICHT machen?

Fragesteller
@adavan

Ich will als Frau und als Mensch wahgenommen werden und nicht als Putze und Selbstverständlichkeit! Ich will das er sich Mühe um mich macht, so wie ich es tag für tag für ihn tue...

adavan  10.11.2011, 18:16
@19882002

Dann seid ihr Gewohnheitstiere geworden. Stell dich mal auf die Hinterbeine. Unternimm was. Auch ohne ihn. Putz mal nicht....sei nicht "selbstverständlich" für ihn da. Sag: "Schatz ich geh heut mit xxx ins Kino, und zwar o h n e dich..." Er ist das einfach so gewöhnt, und du machst da mit....was nicht heißt, dass du das nicht ändern kannst.

adavan  10.11.2011, 18:30
@adavan

PS: Krisen kommen in den besten Beziehungen vor, auch in langjährigen. neues ist dann auf den ersten Blick immer verführerischer und unwiderstehlich reizvoll. Ich denke aber, da du von so vielen gemeinsamen Interessen sprichst, dass ihr ne gute Basis habt und eurer Beziehung neuen Wind verschaffen solltet. Du darfst deine Bedürfnisse nicht hintenan stellen. Jeder sollte er selbst bleiben und sich nicht verbiegen, sonst haperts irgendwann. Probierts doch mal mit einer Paartherapie u/o einer Trennung auf Probe, um euch über eure Bedürfnisse, Wünsche und Zukunftstziele klar zu werden.

hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen? vielleicht geht es ihm ja genauso wie dir...

Rede mit ihm, erkläre ihm alles in Ruhe. Möglicherweise findet ihr dann eine Lösung.

Fragesteller

ich habe in den letzte Wochen sehr, sehr viel mit ihm gesprochen, ihm gesagt wie ich mich fühle, was mir fehlt!! Er hat das als Phase abgetan und macht weiter wie vorher, denn er versteht nicht oder will nicht verstehen, das ich nicht mehr das 14 jährige Mädchen bin, mit dem er zusammen gekommen ist... :-(

Wenn Du Dich trennst, so verletzt Du ihn tief. Du kannst dann nicht mehr zurück. Es könnte niemals sein, wie zuvor.

Doch bis jetzt gibt es keinen Vetrauensbruch, keine Lügen, keine Zurückweisung, keinen Schmerz, keine Ängste, keine Verletzung. Das ist ein unschätzbarer Wert!!!!!!

Es fehlt Dir etwas, das Du klar sagen kannst. Wer weiss, vielleicht geht es ihm ja ähnlich. Vielleicht hat er ähnliche Gedanken.

Mir erscheint das Ganze vielmehr als Cjance, als als genügend Grund zur Trennung. Ich meine stell Dir einfach mal vor, das würde passieren, ganz wild - so wie im Film?

Was hindert Dich daran, das zu tun, was Du von Deinem Gegenüber erwartest?

Du schreibst, dass Ihr - Du und Dein Partner - eine gemeinsame Wohnung (halbe/halbe) habt und Du könntest nirgends hin, wenn er Dich rauswerfen würde. Mir fällt dazu ein, ob Du vielleicht keine Eltern mehr hast..?

Habt Ihr denn keinen Mietvertrag, der auf Euer beider Namen ausgestellt ist (ich nehme an, dass Ihr Euch die Miete teilt - oder nicht?).

Dein Freund kann Dich doch nicht rausschmeißen, wenn der Mietvertrag auf Euch beide ausgestellt ist! Oder läuft er nur auf den Namen des Freundes? Das wäre mir sehr unverständlich, denn so einfältig möchte ich Dich nicht einschätzen.

Aber nun konkret:

Wenn Du spürst, dass Dein Partner für Dich nicht DER RICHTIGE auf Dauer ist, dann solltest Du Dich trennen. Es müsste eine einvernehmliche Lösung möglich sein. Ich kann Dir keine nähere Empfehlung geben, weil ich die näheren Umstände nicht kenne...

Es ist besser: "Ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!"

Ich übermittle Dir gute Wünsche für die Zukunft; Du wirst es schaffen und Deinen Weg gehen.