Vermieter möchte keine Schlüsselübergabe machen was tun?

LePetitGateau  30.04.2024, 18:18

Gekündigt wurde die Wohnung?

Ciwvkwkcjc
Fragesteller

Ja, es wurde alles schriftlich und Gesetzlich gemacht.

4 Antworten

Mit den 2.000 Euro sitzt der Vermieter am längeren Hebel. Die müsstest du ja einklagen, wenn er sich weiter querstellt. Da brauchst du erst mal ein paar Zeugen. Direkt zum Anwalt gehen, wirst du wohl einiges vorstrecken müssen. Mit den 50 Euro die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Das kann er eventuell noch dem Amt melden.

Schmeiss ihm die Schlüssel in den Briefkasten oder lass sie in der Ranzbude, wenn er sie nicht übernehmen will. Sein Problem.

Über die Kaution wirst du dich jetzt ne Weile streiten müssen, das ist eines der vielen Dinge im schrecklichen deutschen Mietrecht. Ob du die je wiedersiehst steht in den Sternen.

hat er einen Mietvertrag geschrieben, wo die Miete 50€ weniger ist fürs Amt und haben noch extra einen Vertrag geschrieben, wo ich Monatlich noch 50€ extra bezahlen muss, da schulde ich ihm noch aber 150€ für drei Monate.
ist das eigentlich illegal oder nicht?

Der Mietvertrag ist das was gilt, das Zusatzding ist wahrscheinlich ungültig.

Soll ich zum Anwalt gehen oder abwarten ?

Die Frage stellt sich doch nicht ernsthaft :)

wo die Miete 50€ weniger ist fürs Amt und haben noch extra einen Vertrag geschrieben, wo ich Monatlich noch 50€ extra bezahlen muss, da schulde ich ihm noch aber 150€ für drei Monate.

Oh, das riecht nach Steuerhinterziehung und nach Sozialbetrug bzw. Urkundenfälschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Jurafuchs  01.05.2024, 19:32

Urkundenfälschung? Hä?

Denkst du überhaupt nach, was du schreibst?

Hol dir Hilfe ! Geh mal zum Mieterschutzbund oder zum Anwalt