Bin sehr am verzweifeln Vermieter verlangt eine Kaution vor der Besichtigung?

11 Antworten

Wie meinst Du das blockiert?

Es könnte auch ein Betrüger sein. Gehe zur Wohnung und gucke vorm Haus ob eine leer ist. Manche haben für eine Wohnung bezahlt und nicht eine war frei. Manche mieten eine Wohnung und zahlen nix mehr. Er könnte höchstens verlangen das Du die Kaution auf einmal zahlst. Aber vorher zur Besichtigung würde ich ihm nix geben. Du könntest eine Bildzeitung mit Datum kaufen und mit dem Geld ein Bild machen. Mehr würde der vorher von mir nicht sehen.

Vor Vertragsabschluss gibt es kein Geld! Ich würde sowas melden.

Auf keinen Fall bezahlen! Ist ziemlich sicher Abzocke. Melde es der Polizei oder gib den Namen mal bei google ein und schau ob da vielleicht irgendwas steht

UFOpilot  19.01.2021, 21:44

Eher beim Online-Dienst melden wo es inseriert ist. Die Polizei würde nur was machen, wenn eine Straftat vorliegen würde.

Ich würde mir den Spass machen und zu diesem Haus fahren, in dem diese Wohnung zu vermieten ist. Würde sogar Mieter fragen, ob ein Auszug bevor stünde und eine Wohnung frei wird.Ist das nicht der Fall, dann würde ich mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen um herauszufinden, wer er ist. Würde nach wie vor Interesse zeigen und ihn bitten, dass er dir seine Anschrift nennt, damit du ihm persönlich das Geld übergeben kannst. Lehnst eine Überweisung per Bank ab. In diesem Zusammenhang bei der Kripo diesen Fall ansprechen.

Vielleicht kommen die mit und beobachten die Geldübergabe. Dann klicken die Handschellen.

Kaution vor einer Wohnungsbesichtigung zahlen zu müssen , lässt auf Betrug schliessen.

Du hast es also richtigerweise im Gefühl, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht... weißt aber nicht, was du machen sollst?

...das versteh ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.