Vermieter weigert sich die Kaution zurückzuzahlen, was tun?

7 Antworten

Der Vermieter kann die Kaution zumindest teilweise behalten, bis die nächste Nebenabrechnung fertig ist..das ist - je nach Abrechnungsperiode- im Frühjahr 2021.

lutz2907
Fragesteller

Ich finde das sind zwei verschiedene Sachen. Die Nebenkostenabrechnung für 2019 bekomme ich in der Regel Ende 2020 und weil ich im 2020 in der Wohnung auch 7 Monate gelebt hab, dann soll ich auch ein Teil für die Nebenkostenabrehcnung 2020 haben. Dann wird das ganze am Ende 2021 erscheinen. Deiner Meinung nach darf der Vermieter meine Kaution bis Ende 2021 behalten? Ich finde, Kaution soll er mir unverzüglich zurückzahlen und Nebenkostenabrechnungen schickt er mir nach. Er hat meine neue Anschrift und soll dafür keine Sorge haben.

Setz ihm eine genaue Frist und erkläre, dass du, falls er diese Frist nicht einhält, einen Anwalt mit dem Fall beauftragen wird.

Das ist eigentlich ein relativ klarer Fall wie du ihn schilderst.

lutz2907
Fragesteller

Ja, eigentlich sehr klarer Fall. Aber wenn er die Mietkaution mit Absicht nicht zurückzahlen will, gibt es nur Ärger.....Heutzutage gibt es solche Menschen, die gierig sind.....

Setze ihm eine Frist bis wann er zurück gezahlt haben muss und gehe dann zum Anwalt bei Nichtzahlung.

theoretisch hat der Vermieter 6 Monate Zeit, die Wohnung auf Mängel etc. zu prüfen und zu beseitigen, von daher kann er die Kaution auch noch so lange behalten.

er sollte sich aber schon zu seinem Vorgehen äußern/Zeitplan mitteilen.

wenn vor Ablauf der 6 Monate nichts passiert, Vermieter anschreiben und sonst über Mieterschutz oder Rechtsanwalt gehen.

leider machen das viele Vermieter so...oder finden irgendwelche Mängel

lutz2907
Fragesteller

Schlimm finde ich dass solche Vermieter die Mietkaution grob behalten wollen ohne irgendwelche Grund dafür. Weigern ist kein Ende füe die Sache.

ich "glaube" der ehemalige Vermieter kann die Kaution bis zu 3 Monate oder sogar ein halbes Jahr nach deinem Umzug noch zurückbehalten

lutz2907
Fragesteller

Okay. Aber mindestens soll er einmal drüber erwähnen wann und warum er die Kaution nicht sofort zurückzahlen will. Vielleicht bin ich etwas ungeduldig für die Forderung der Kaution....

TpunktGpunkt  09.08.2020, 20:28
@lutz2907

sowas sollte aber auch in deinem Mietvertrag stehen.wenn er dann nach dieser Frist das Geld nich zahlt. bzw nich begründet,dann Anwalt

lutz2907
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Ich glaube er hat den Mietvertrag überhaupt nicht. Denn der alte Vermieter war verstorben und hat dem neuen Vermieter die Wohnungen verkauft. Auch bei der Wohnungsübergabe war der Vermieter nicht dabei, sondern ein beauftragter Makler. Der hat keine Ahnung was ich eigentlich abzugeben hatte.... der damalige Übergabeüprotokoll beim Einzug hatte ich nur...... Aber naja, im Mietvertrag steht nicht besonderes für die Kaution drauf.

lutz2907
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Klar, wenn der Vermieter die Mietkaution nicht zurückzahlen will, hat er immer was als Ausrede. Finde ich schlimm.....Aber ich warte nicht, bei dem Fall gehe ich sofort zum Anwalt. Es ist jetzt noch nicht so weit mit dem Vermieter rechtlich zu streiten. Ich schreibe ihm erst eine Frist für die Rückzahlung und schaue wie er drauf reagiert.