Vermieter meldet sich nach großem Missverständnis nicht mehr?

6 Antworten

Sollte mir die Wohnung nicht eigentlich nach wie vor sicher sein, bei einer mündlichen und schriftlichen Zusage per Mail?

Grundsätzlich Nein. Du kannst aber gerne versuchen, auf den Abschluß des Mietvertrags zu klagen.

Er scheint diese Bescheinigung anscheinend mit einer vom Meldeamt zu verwechseln und wundert sich,
Was würdet ihr machen? Kriege ich diese Wohnung jetzt nicht, nur wegen dem blöden Missverständnis?

.

Ich würde nicht von einem Mißverständnis ausgehen, eher, dass er Dich als Mieter nicht will. Warum auch immer.

Wäre e anders, hättest Du den Vertrag bekommen.

Sollte mir die Wohnung nicht eigentlich nach wie vor sicher sein

Das kannst Du, Bliebe aber nur eine unerfüllte Ilission.

Tip: weitersuchen.

Irgendwie scheint dem jemand eingeredet zu haben, dass es nicht gut ist, wenn das Jobcenter die Miete zahlt.

Dabei haben die meisten das lieber, da ist die Miete nämlich sicher....

Ohne unterschriebenen Mietvertrag hast Du leider gar nichts und musst weiter suchen...

Möglich wär auch, er will das erst unterschreiben,w enn Du den Mietvertrag unterschreibst, einfach um sicher zu gehen, dass du die auch nimmst. Das kannst Du ja auch machen, da Du die Zusage vom Jobcenter ja hast.

LouPing  24.08.2020, 13:57
Dabei haben die meisten das lieber, da ist die Miete nämlich sicher....

Von wegen. Oftmals überweisen die JC den Mietanteil an den H4 Empfänger - der hat die Aufgabe die Miete weiterzuleiten. Eigentlich.

Es gibt genug Fälle wo das nicht passiert, als Vermieter hat man dann wenig bis keine Möglichkeiten an das Geld zu kommen - H4 Empfänger sind nicht pfändbar.

Für Vermieter ein Risiko.

Laury95  24.08.2020, 14:57
@LouPing

Genau so ein Risiko sind Arbeitnehmer, die plötzlich arbeitslos werden. Kein Risiko hat man nur bei Beamten.

So lange es keinen Mietvertrag gibt, hast du keinen Anspruch auf die Wohnung. Aus der schriftlichen Zusage kannst du höchstens einen Schadensersatzanspruch herleiten. Damit hättest du die Wohnung aber immer noch nicht.

ohne diese Vermieterbescheinigung keine Übernahme durch das Jobcenter.