Jobcenter neue Wohnung (Schweigepflichtsentbindung)?

3 Antworten

Wer soll denn wem gegenüber von der Schweigepflicht entbunden werden?

Im Moment verstehe ich nicht, was eine Schweigepflichtsentbindung mit einer Wohnungsanmietung zu tun hat?

streffan12
Fragesteller

Ich habe das Jobcenter gestern Kontaktiert da meinte man das mich eine Frau anruft und mir näheres erklärt. Das hat sie auch getan aber hat mir bloß am Telefon zukommen lassen, dass ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben soll, welche in den nächsten Tagen bei mir ankommt. Ich verstehe das selbst nicht.

Agamemnon712  28.07.2021, 08:42
@streffan12

Dann warte doch erstmal ab, was da mit der Post kommt. Vielleicht handelt es sich ja um einen Irrtum, und es ist keine Schweigepflichtsentbindung, sondern etwas anderes gemeint.

Da Ihr offensichtlich umziehen wollt - der papierschriftliche Umzugsantrag wurde beim Jobcenter eingereicht und die papierschriftliche Bewilligung liegt vor?

streffan12
Fragesteller
@Agamemnon712

Nein noch nicht. Man sagte nur am Telefon das wir eine Schweigepflichtsentbindung erhalten. Man sagte uns aber auch das dass mit der Wohnung nicht klappen würde, da kein eindeutiger Grund vorliegt.

Agamemnon712  28.07.2021, 09:34
@streffan12

Die telefonische Auskunft ist rechtlich bedeutungslos.

Sofern jedoch kein medizinischer Grund für den Umzug vorliegt, bin ich relativ zuversichtlich, daß kein Formular für eine Schweigepflichtsentbindung mit der Post kommt, sondern etwas anderes.

Also erstmal abwarten :)

Da treibt mal wider das jobcenter Schindluder oder willst du das die mit deinem Vermieter reden dürfen ? Außerdem Ist sowas für eine Eigen Wohnung nicht nötig das was das amt braucht kannst du auch direkt vom Vermieter bekommen wen du ihm die unterlagen dafür zum ausfüllen gibst!

gibt es sonst nur für den Ärztlichen dienst wen die mit deinem Arzt reden wollen ! Selbst diese sollte man niemals unterschreiben den die machen mit den Daten was sie wollen!

streffan12
Fragesteller

Was kann man tun um bei den Schundluder nicht mitzumachen? Wie kann man das Umgehen.

herakles3000  27.07.2021, 14:51
@streffan12

Einfach nicht unterschreiben den das ist und bleibt dein gutes recht und Sanktionieren kann man dich auch nicht das geht Nichtmal wen du das machst wen du in einer Maßnarmee vom amt aus sollst wen man da das verweigert und auch bei der Maßnahme kann man dich auch nichts bestrafen den du entscheidest was du unterschreibst!

Leider denkt das jc das das deutsche Gesetz für die nicht gelten!

Du kannst dir aber auch Hilfe Hollen zb hilft oft sogar das Bürgeramt gegen das jobcenter und erst recht bei so einseitigen Sachen! Du kannst dich auch an die Caritas wenden oder andere die bei alg2 helfen!

Was du machen must ist zb die meldebestätiegung vom Verniester für das jc ausfüllen lassen bzw auch Andere Unterlagen für die Wohnung!

herakles3000  27.07.2021, 16:01
@streffan12

Die Schweige pflicht Entbindung braucht es nicht un in dem fall würde die einfach direkt mit dem Vermieter reden !

Das mit der Meldebestätiegung ist dazu da das du bzw ihr auch da wohnt sonst wäre diese sinnvoll ! Den Alg2 Empfänger gelten grundsätzlich als lügner im Amt!

Unterschreiben das niemals den damit gibt du den Schutz deiner Daten auf ! Das amt schert sich nicht um den Datenschutz und macht was es will !

Es macht aus einer Diagnose von deinem Haus Arzt einfach was anderes hast du eine Allergie die lebensgefährlich für dich sein kann kann es sogar vorkommen das auch die verändert wird und du da wo arbeiten sollst wo es lebensgefährlich ist!

Was das ist und für welche begrenzten Fälle das ist steht alles drauf. So eine Schweigepflichtsentbindung kann manches erleichtern.

Es ist deine Entscheidung ob du unterschreibst oder nicht. Könnte sein das dann Sachen nicht oder sehr kompliziert laufen. Aber du hast dann so entschieden. Dein Recht, deine Freiheit.

streffan12
Fragesteller

Was genau ist das aber denn? Wozu braucht das Jobcenter das?

juanita94  27.07.2021, 15:30
@streffan12

Das steht drin. Es muss drinstehen was das betrifft und gegenüber wem pauschal geht nicht. Der Fragesteller kann auch einfach das jc fragen.