Vermieter macht falsche behauptungen bei Veterinäramt!Nehmen sie mir jetzt den Hund weg´?

Mein Schäfer-Colli-Mix 3Monate Shiva - (Hund, Hundeverhalten, Veterinäramt)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts jede Stunde... Hört, hört. Kommt Deine Hündin auch mal zum Schlafen? ;)

Dein Vermieter kann Dir kündigen, wenn er meint, dass Deine Hündin die Wohnung verunreinigt.. Nur woher will er das wissen? Dann hast Du aber immer noch Rechte als Mieterin.

Dem Veterinäramt sind auch Grenzen gesetzt, was das sofortige Wegnehmen eines Hundes angeht. Dafür müßtest Du Dir schon wirklich einiges zuschulden kommen lassen oder die Behauptung Deines Vermieters, dass Du nicht Gassi gehst, stimmen.. Sie werden Dich wohl mal besuchen kommen (vorausgesetzt er ruft wirklich da an, manche blähen sich auch nur gerne auf..) und sich die Haltung ansehen. Wenn ihnen etwas negativ auffällt, werden sie Dir Zeit geben, dies abzustellen und Dich irgendwann nochmal besuchen..

Bis dahin bist Du aber schon längst ausgezogen...

Mach Dir nicht son Kopf!

NoradieHexe  22.12.2012, 12:19

Bei "Nachts jede Stunde", habe ich auch ein bisschen geschmunzelt! Hoffen wir, dass der Text nur "zum ordentlichen HH-Bild" gehört!

SandyShiva
Fragesteller

ich gehe wirklich jede std. nachts mit ihr raus,aber trotzdem macht sie auch wenn wir draussen waren und sie draussen gemacht,trotzdem manchmal noch in die wohnung, aber was kann man erwarten bei einem 3 monaten alten welpen? das passiert doch mal?

NoradieHexe  22.12.2012, 22:38
@SandyShiva

Peace... Erkläre ihm was du toll findest, dann wird er schon stubenrein und sieh dir den Bericht von inicio nochmal an.... Jede Stunde raus, ist unsinnig. Sowohl für deinen Schlaf als auch für den Hund. Ruhephasen sind für Welpen extrem wichtig!!!

SandyShiva
Fragesteller
@NoradieHexe

wenn ich aber nicht jede std. nacht mit ihr geh macht sie mir in die wohnung

NoradieHexe  23.12.2012, 11:00
@SandyShiva

Dann lasse es doch bitte mal vom TA abchecken, ob nicht vielleicht eine Blasenentzündung vorliegt. Vielleicht hat dein Hund auch zu viel Stress. Normal ist das Verhalten m.E. nicht. "Pannen" sind i.O. aber grundsätzlich lernt ein Welpe relativ schnell wie der Hase läuft.

aotearoa01  23.12.2012, 12:01
@NoradieHexe

Das stimmt, normal wäre eigentlich nach dem Fressen oder nach einer längeren Ruhephase. Jede Stunde ist es nicht... Besonders Nachts.

Danke Dir für den Stern! ;) Hoffe, das regelt sich alles für Dich und Dein Hundi!

Genau das wird passieren, die kommen und werden dir den Hund wegnehmen. Der Hund verunreinigt dieWohnung, er pinkelt und kackt in des Vermieters Eigentum. Dann kann der Vermieter sowieso das Halten von Hunden untersagen, dazu hat er das Recht. Und wenn du ihn ohne Leine laufen lässt, egal ob zu Trainingszwecken oder was weiss der Geier warum, ist das verboten.

Und, Schäferhund und Colli, jeder für seine rasse und auch als Mix, sind für die Wohnungshaltung ungeeignet, das sind Hütehunde, die brauchen Freiraum, Auslauf, Bewegung, nicht die Enge einer Mietwohnung. Daher hat der Vermieter schon recht, wenn er meint der Hund wird nicht artgerecht gehalten.

aotearoa01  22.12.2012, 08:06

warum ist das verboten, ihn ohne leine laufen zu lassen? das ist von kommune zu kommune unterschiedlich. oder hast du dich informiert, wo die fs wohnt und heute nacht mal grad nachgefragt?

schäferhund und collie für wohnungshaltung ungeeignet? na, da hat aber heute morgen jemand sein gesamtes "fachwissen" zusammengekratzt...

cindymaus2000  23.12.2012, 13:08
@aotearoa01

dazu braucht man kein fachwissen, das ist simples allgemeinwissen, ein hütehund ist kein hund der in einer wohnung gehalten werden sollte. DAS ist tierquälerei.

inicio  22.12.2012, 19:01

cindymaus - bist du eine hundefeindin und noch dazu ahnungslos?

deine antworten sind schlecht und falsch! was soll das?

natuerlich kann man auch schaeferhunde und collies in einer wohnung halten -wenn sie ansonsten genuegend ausgelastet werden!

cindymaus2000  23.12.2012, 13:13
@inicio

nein, ich habe sogar selbst einen, aber das ist ein für wohnungshaltung geigneter hund, ein yorkshire terrier. eine hündin namens cindy. und die versteht sich übrigens wunderprächtig mit unserem kater flippo. also hört auf, mir hier unwissenheit andichten zu wollen. es bleibt dabei, ab einer bestimmten größe sind hunderassen absolut ungeeignet für eine wohnungshaltung. und schäferhund, auch der schottische gehören dazu, basta.

Mach eine Anzeige gegen deinen Vermieter

SandyShiva
Fragesteller

können die mir wegen einer anzeige, denn hund einfach weg nehmen ?

inicio  22.12.2012, 10:50
@aotearoa01

nein, koennen sie nicht.

anderes der vermieter -wenn du keine erlaubnis zur hundehaltung hast , kann der dir fristlos(!) kuendigen...

SandyShiva
Fragesteller
@inicio

ja aber ich hab ihn ja extra voher gefragt , weil im mietvertrag nichts stand also da stand nicht "keine tierhaltung erlaubt" oder "tierhaltung erlaubt". dann hab ich ihn gefragt und er hat zu gestimmt.

Du machst das schon Richtig mit dem Hund,Das ist Üble Nachrede.Wenn Er das Macht,nehme Dir einen Anwalt.Suche Dir auf Sicht gesehen eine andere Wohnung.

Nein können sie nicht.wenn sie vorbei kommen sollten dann schauen sie sich den Hund an wie er gepflegt ist und ob es ihm gut geht mehr nicht. Wir hatten hier einen Mann,Trinker,der hatte zwei Katzen und seine Wohnung war unzumutbar.polizei war da und hat uns recht gegeben.irgendwann kam das v Amt und schaute sich die Katzen an.sind gut versorgt das war es dann.da war sogar egal wie die Wohnung aussah.also keine Bange .und meist ist es eh nur Gelaber und er macht es nicht.wenn das aber nicht aufhört mitbedenkst drohen dann zur Polizei und eine Unterlassungsklage anstreben.

SandyShiva
Fragesteller

ich zieh ja in 2 wochen um,dann hoffe ich wird es auch aufhören. aber danke ..du hast mich erstmal beruhigt,hab nämlich wirklich angst meine kleine zu verlieren,nur weil irgendwas behauptet wird,was gar nicht stimmt.

lulu666  22.12.2012, 04:54
@SandyShiva

Dann zwei Wochen durchhalten und dann hat sich das hoffentlich erledigt,viel Glück mit der kleinen