verlustfrei 12V auf 5V wandeln

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

verlust frei das wird schwierig bis unmöglich. aber verlustarm geht.

das Zauberwort heißt Stepwandler (Schaltregler)

meine BF hat in ihrem E-Bike für die Beleuchtung einen BEC Boy Ultra... der kostet glaube ich um die 30 € aber es gibt auch die kleine Ausführung. die kann dann "nur bis 24 VOlt eingangsspannung, aber das sollte ausreichen... ich hoffe 5 Ampere reichen dir...

lg, anna

un was machst du mit dem rest der energie? wenn du nur ein handy laden möchtest, ists doch egal, ob da leistung verbraten wird. die sonne scheint auch, wenn dein handy nicht geladen wird. oder ist die leistung des solarmoduls zu knapp?

Verlustfrei ist unmöglich. Verlustarm (Wirkungsgrad zwischen 80 und 95%) ist aber möglich.

Für ca, €30 bekommt man DC-DC Wandler. Hier sollte man drauf achten, dass der einen Eingangsseitigen Weitbereich hat, also auch mit weniger als 12V auskommt. Idealerweise bis runter auf 6V oder gar tiefer. Allerdings je stärker das Ding und je weiter der EIngangsbereich, desto teurer. Es gibt auch welche, die sind nicht nur STep-Down sondern auch Step-Up, können also auch SPannungen von unter 5V anheben.

Schau mal bei Reichelt, Conrad und RS-Components. (Letztere haben die beste Auswahl).

ich glaub peppie und commodore liegen da voll richtig mit dem stepwandler.

aber mal eine ganz anderer lösungsansatz, wie ist denn die solarplatte aufgebaut?kommst du dan die verschaltung der einzelnen photovoltaikelemente noch drann?

beispiel: http://www.avaloid.de/ebay/cyt/img/produkte/solaranlagen/av-sol10/large1.jpg

wenn das so ähnlich aussieht wie da, könntest du die große reihenschaltung auftrennen. in der mitte aufgetrennt, und zwei reihenschaltungen mit je der hälfte an photovoltaikelementen parallel geschalten -> halbe spannung.

aber schreib am besten erst mal ob du noch an die einzelnen kontaktstellen kommst sonst machts ja nicht viel sinn wenn ich hier noch weiter schreibe.

gruß, netuser0815

Ich kenn mich damit jetzt nicht so gut aus, aber vllt. hilft dir das Stichwort :"DC-DC-Wandler" ja weiter.