Verlustangst? Ich hab angst meine Oma zu verlieren!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch so eine tolle Oma, wenn ich Probleme hatte, konnte ich immer zu ihr, sie hörte einfach zu und gab mir immer gute Tipps, als ich ein kleines Kind war las sie mir Märchen vor. Vorallen ihr heißer Kakao mit Schlagsahne und eine Prise Zimt und der Mohnkuchen mit Streusel waren einfach lecker.

Sie fehlt mir sehr vorallen die Gespräche mit ihr, aber wenn ich mir heißen Kakao mache, denke ich an sie und an die schönen Zeiten wo ich mit ihr verbringen durfte. Das ist leider der Lauf der Zeit, du wirst noch den einen oder anderen lieben Menschen durch den Tod verlieren, deswegen verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihr. Spreche einmal mit deiner Oma über deine Ängste, vielleicht hilft das einwenig.

SHildegard  24.03.2022, 08:10

Vielen Dank für den Stern und noch eine sehr lange Zeit mit deiner lieben Oma.

Ich verstehe dich absolut. Meine Oma lebt seit 35 Jahren in den USA und wir sehen uns 1mal im Jahr. Vor einem Jahr ist mein Opa gestorben und seit dem habe ich Verlustängste. Ich hatte eine Phase in der ich nicht mal zur Schule gehen konnte ohne Angst dass meiner Familie etwas passiert. Das ist bei meiner Oma genauso. Jedes Mal wenn wir nach Hause fliegen hab ich Angst dass es das letzte Mal war dass ich sie gesehen habe. Meine Eltern wissen davon und es ist eine sehr schwere Zeit aber verbringe so viel Zeit wie irgendwie möglich mit deiner Oma damit du später nicht denkst ihr habt zu wenig unternommen.
Ganz viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann stirbt jeder mal! Denk nicht über sowas nach! Geniesse die Zeit mit deiner Oma! Irgendwann stirbt jeder mal

Wir werden alle irgendwann sterben. Finde dich damit ab.

Ab 68 und mehr Jahren ist man außerdem nicht mehr in jung Alter und man hat den Großteil seines Lebens hinter sich

Vielleicht solltest du darüber mal mit deiner Oma sprechen. Sie hat eine ganz andere Sicht auf das Leben etc., vielleicht kann sie dir ein bisschen die Angst nehmen..

Liebe Grüße