Oma muss ins Heim😭ich kann damit nicht umgehen und jetzt?

3 Antworten

Es geht ihr dort besser, weil sich dort Profis um sie kümmern. Irgendwann werdet ihr sie auch wieder besuchen können.

LadyDeath  29.04.2020, 00:25

Meine Mom arbeitet in‘nem Altenheim! Die Alten werden dort geparkt, vernachlässigt und vergessen! Wenn Oma Kohle hat und sich’n vernünftiges Altenheim leisten kann, mag sie vielleicht gut aufgehoben sein ... Billig-Omas, die von Opa lebten und’ne Mini-Rente bekommen, müssen leider mit Profis aus‘m Ausland klarkommen, die nicht ein Wort deutsch sprechen und zusehen, wie sie ihr ödes Leben bis zum hoffentlich baldigen Tod meistern! Meine Mutter würde sich eher umbringen als in diesem Heim zu krepieren!

Koernchen79  29.04.2020, 11:19
@LadyDeath

Wenn deine Mutter im Heim arbeitet, ist sie doch selbst dabei, die Bewohner gut zu versorgen oder nicht.

Und parken und vergessen ist ja eine Sache der Familie.

LadyDeath  01.05.2020, 00:12
@Koernchen79

Nein, sie ist keine Pflegerin, sondern Servicekraft! Wenn ein altersschwacher Mensch sie bittet, ihn „nur“ beim aufstehen zu helfen, ist das Pfleger-Sache und ihr aus Versicherungsschutz-Gründen untersagt! Die Pfleger aber sind so unterbesetzt und überfordert, teils auch einfach zu faul, ... So bleiben die Alten meist stundenlang im Bett, obwohl sie gern aufstehen würden!

meine oma ist gestorben, sei froh dich könnte es schlimmer treffen.

gehe sie (nach corona) besuchen wenn du magst, spazieren und einkaufen und genieße die zeit mit ihr auch die wird irgendwann enden.

ein senioren heim ist kein gefängniss dir steht es frei jedentag dort hinzu gehen, und solange sie nicht an heftiger demenz leidet wird auch keiner vergessen.

Sonnenschein803
Fragesteller

Sorry hab mich verdrückt 😬danke für die ausführliche Antwort 😉

Ich habe selbst im Heim und Krankenhaus gearbeitet und muss dir ehrlich sagen das leider alle Heime in Deutschland profitorientiert sind und wenig Mitarbeiter haben und das Essen schmeckt ist nur ganz okay. Aber ich weiß nicht in welcher Verfassung deine Oma gerade psychisch und körperlich ist, wenn sie ganz Fit noch ist dann und nicht so viel Pflege braucht wird ihr das nach einer Angewohnzeit bestimmt gefallen denn da sind Leute die in ihren Alter sind und sie kann neue Freunde finden und zusammen Ausflüge und alles machen. Vorallem ist es wichtig nach Corona deine Oma mindestens alle 2 Wochen mal zu besuchen das wird ihr unheimlich gut tun und ihr Kraft geben. Jetzt kannst du mit ihr vielleicht ja ab und zu telefonieren das hilft auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung