Verliert etwas das riecht an Materie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachtet man nur den Geruch - klar wird die Melone leichter, es sind doch ihre Atome, Moleküle, die da "verduften". Messbar oder nicht, sie verliert eigene Atome, Moleküle.

Guten Abend!

Natürlich verliert sie an Materie, Duftstoffe bestehen ja auch aus Molekülen. Aber vorausgesetzt die Melone nimmt nicht wieder zum Beispiel durch die Luft wieder neue Materie auf, nur dann wird die Melone wirklich leichter.

Ich bin kein Physiker, aber ich verstehe das so das alles aus Energie besteht, so mindestens nicht alles ist Energie , aber nichts ist ohne sie.

Wenn Du zum Beispiel ein Körper nimmst, den in Einzelteile zerlegst, kommst Du auf die Atome, wenn Du die Atome wieder zerlegt, auf die Elementarteilchen und letztlich ist das alles nur Energie. Und was ist eigentlich Energie, es ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.

Also wenn die Melone irgend eine Energie abgibt und nicht wieder, welche aufnimmt , wird sie leichter.

Bei Licht muss man wieder unterscheiden zwischen Ruheenmasse und Kinetischermasse Licht hat keine Ruhemasse, nur Kinetischemasse. Und Masse und Energie sind Äualent. Licht hat also nur Kinetischemasse.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich ist das so: Auch Duftstoffe bestehen aus Atomen (= Materie).

schillermann982
Fragesteller

Heißt das, dass ich immer wenn das ch schwitze stark an Materie verliere?

Und, dass die Melone, angenommen sie würde nicht verfaulen, nach ein paar Jahren verschwindet?

heikemargret  31.07.2022, 06:32
@schillermann982

Das mit dem Schwitzen ist ein gutes Beispiel: weil da kann man den Gewichtsverlust sogar mit einer Waage nachweisen. Bei den paar Duftmolekülen einer Melone ist das rein messtechnisch schwierig.

ja, die wird leichter... aber nur um so wenig das sich das nicht messen lässt