Verlieren sich alte Gerüche in Tapeten oder Rauhfaser mit der Zeit, wenn man sie übermalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gerüche sind immer etwas Besonderes. Manche zieht es an, andere stößt es ab. Nun gut!

Bevor man enorme Arbeit und Geld investiert, habe ich von meinem Freund der Farbenfühler www.farbenfuehler.de bereits vor Jahren den Tip bekommen:

Alle Flächen wie Decke, Wand, Boden sowie alle Einrichtungselemente mit einem recht günstigen Reinigungsmittel und neutralisierer

10 Ltr.Wasser + 0,1 Ltr. Amoniak + ein paar spritzer Spüli gemischt

mit einem Lappen feucht abwischen und mit klarem Wasser nachwischen.

Bitte Fenster und Türen aufmachen, gut durchlüften, Vorsicht beim Öffnen der Amoniakflasche (In Apotheke erhältlich). Gummihandschuhe und Schutzbrille anziehen.

Hallo!

Es ist auch möglich, vor dem Anstrich alles sehr gründlich abzuwaschen und dann sehr gut trocknen zu lassen.

Möglich ist das mit heißem Wasser, Bürste, Schwamm und Lappen sowie ganz normalen Haushaltsreiniger.

Ich hatte die Prozedur auch schon gemacht. Wichtig ist natürlich, die Tapeten abzuwaschen, ohne sie aufzuweichen. Denn dann kannst sie auch direkt abziehen. Der Teppichboden muss auch richtig nass gewaschen, geschrubbt und anschließend gut getrocknet werden. Kein Teppichfrischer verwenden. Das übertüncht nur und bringt nichts! Auch die Decke, Fußleisten und Steckdosenverkledungen darf man nicht vergessen. Die Fenster, Türen, Türrahmen sowieso.

Die ganze Prozedur ist allerding schon sehr zeitaufwändig. Und für das gute Trocknen und Lüften muss man auch noch Zeit einplanen. Schließlich will man ja kein Schimmel in der Wohnung. Doch danach sind die klebrigen Teerreste, die den Nikotin an sich gebunden haben, auch verschwunden. Schweiß kann sich meines Erachtens nicht festsetzen. Höchstens die Bakterien, die sich von der Mischung auf der schwitzenden Haut und Hautpartikle etc. ernähren.

Wenn Du in dieser Wohnung länger leben möchtest, dann rate ich Dir dennoch, alte Beläge und Tapeten komplett zu entfernen. Der Zeitaufwand dürfte der gleiche sein. Allerdings ist es natürlich teurer.

Schöne Grüße

anjanni  28.11.2010, 17:37

Auch wenn ich bezweifle, daß Du den Teppichboden so gründlich reinigen kannst, daß die Rauchpartikelchen aller verschwinden: Bei der Tapete wirst Du das gar nicht schaffen. Die weicht durch, während Du sie ausreichend gründlich reinigst. Da ist es wohl wirklich einfacher (und im Endeffekt vermutlich preiswerter), die Tapete abzureißen und neue anzukleben.

Fußschweiß-Geruch zieht eigentlich nicht in die Tapete.

Den Qualm aber kannst Du nicht einfach "überstreichen". Das sind ja kleine Partikelchen, die sich überall festgesetzt haben. Da ist es besser, die Tapete abzumachen.

Auch in Teppichboden hängt der Rauch drin (falls Du den dort auch hast). Und alle abwaschbaren Flächen würde ich außerdem gründlich reinigen (auch Deckenvertäfelungen beispielsweise).

Wir haben auch mal so eine völlig verqualmte "Bude" übergeben bekommen. Erst als das letzte Fitzelchen Tapete und Teppichboden und Deckenvertäfelung raus war, konnte man wieder durchatmen.

Das ist völlig übertrieben. Wichtig ist das der TEPPICHBODEN entfernt wird(der ist Geruchsträger NR.1 !!!)

Weiterhin müßen alle Flächen wie bereits schon mal hier geschrieben entsprechend gereinigt werden. Hier helfen auch Febrez und andere Haushaltsreiniger.

Weiterhin gibt es mittlerweile auch Farben welche nach dem Streichen entsprechende Duftstoffe entfalten(Vanillle z. B.). Das und ein ordentlicher Anstrich (mit VORANSTRICH durch Spezialfarbe an stark vergilbten Stellen) reicht völligst aus.

Wichtig ist nunmal die GRUNDREINIGUNG ALLER FLÄCHEN!!!

Putz und Mauerwerk nehmen in der Regel keine Gerüche "auf"... ;-)

Einfach im Fachhandel spezielle Renovierfarbe kaufen. Ist zwar teuer, aber deckt gut bei Nikotin und der alte Geruch verschwindet. Teppich rausreißen, da kannste nix machen. Febreze oder ähnlich alles rausgeschmissenes Geld. Holzteile und übrige Fußböden bzw. Fenster mit Essigwasser reinigen, wenn extrem dann nochmals und nicht mit Essig sparen.